Kennt jemand krasse oder unglaubliche Schlachten?

10 Antworten

Gefecht von Camerone (65 vs. 2000) Pyrrhussieg für die Mexikaner.

Belagerung von Vukovar (2000 vs. 36000) Kroatienkrieg.

Schlacht bei den Thermopylen (3000 (davon 300 Spartische Hopliten) vs. 250.000 - 500.000)

OlliBjoern  14.01.2019, 23:25

Und die Schlacht bei den Thermopylen muss man bei den griechischen Autoren mit Vorsicht genießen, denn die hatten gerne mal übertrieben.

akaEarthkiller  15.01.2019, 08:04
@OlliBjoern

Wer nicht. Ich gehe auch von viel weniger Persern, und vorallem viel weniger persischen Verlusten aus. Taktisch gesehen ist es aber egal ob es sich nun um 25.000 oder 250.000.

Mir wären jetzt als erstes Salamis und die Schlacht bei den Thermopylen eingefallen. Da war das Missverhältnis auch ziemlich groß und das Resultat hätte so wohl niemand vorhergesagt. Oh und Cannae ein Meisterstück von Hannibal Barkas.

Schlacht von Otumba

20000-40000 Azteken gegen ca. 1000 Spanier-

Tote: ca. 20.000 Azteken und 73 Spanier

akaEarthkiller  15.01.2019, 21:36

Muskete und Stahlwaffen gegen Steinspeere.

hndrk  15.01.2019, 23:10
@akaEarthkiller

Obsidian tötet ebenso gut wie Stahl. Bei so einer Übermacht gehört schon noch etwas mehr dazu, als nur überlegene Ausrüstung.

akaEarthkiller  15.01.2019, 23:12
@hndrk

Zum Beispiel? Einschüchterung durch laute, tödliche Feuerwaffen, rasende Pferde und schwer gepanzerte Soldaten?

hndrk  15.01.2019, 23:14
@akaEarthkiller

Zum Beispiel. Eine überlegene Position und gut überlegte Taktik wären auch denkbar.

Ich war neugierig, und habe das in der echten Wikipedia (englische Version) gesucht. Ich habe das hier gefunden:

https://en.wikipedia.org/wiki/Ouvrage_Cap_Martin#Casemate_du_Pont_Saint_Louis

Das Ergebnis war demnach anders (Italian victory), und auch die Zahlen der Beteiligten waren anders. Könnte das (mit den 9 Franzosen) ein Fake sein?