kennt jemand eine STARKE software zum Musik Sortieren?

Ben Sellin  23.09.2022, 11:55

Sind die Dateien getaggt?

LegendaryPassi
Fragesteller

Fast alles Leider ca 30.000 nicht aber die werde ich dann einfach löschen oder händisch verarbeiten

kid2407  23.09.2022, 11:55

Ausgehend von den Meta-Daten an den Dateien oder anhand des Dateinamens?

LegendaryPassi
Fragesteller

am besten Meta Daten

2 Antworten

Alles was ich bis jetzt entdeckt habe War Freeware und ist mit der Dateiflutt abgestürzt.

Was hast du denn für einen Schrott ausprobiert? oO

Wenn ein Programm bei 200k Dateien abstürzt, ist das ein Armutszeugnis für dessen Programmierung. Das ist kein großes Archiv.

Damit sollte jedes Programm dieser Art fertig werden. Der Dateibrowser deines Betriebssystems kommt ja damit auch problemlos zurecht.

Ich würde so vorgehen:

  1. In dem Archiv die Dateisuchfunktion mit "*" starten, so dass letztlich alle Dateien gelistet werden.
  2. Die alle in ein neues Verzeichnis kopieren, so dass alles im selben Ordner zusammengekippt ist. Kollisionen durch Umbenennung einer Datei beheben.
  3. Nun ist deine Sammlung in einem einzigen Ordner.
  4. Das Programm "MP3Tag" auf diese Kopie anwenden, so dass es die Tags ausliest und anwendet, um die gewünschte Struktur herzustellen. (Das kann einige Minuten dauern! Einfach abwarten. Auch dann, wenn das Programm hängengeblieben erscheint)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LegendaryPassi
Fragesteller

ich möche nicht Taggen.. dafür hab ich anderes wie "Tag and Rename" sondern aufräumen.

Dazu kann man die freie DJ-Software Mixxx nehmen. Damit ist das möglich. Man kann damit dann in den Musikdateien die ID3 Tags auch bearbeiten. Anhand der ID3 Tags wird dann sortiert. Dann kann man auch Playlisten erstellen. Hier der Download: https://mixxx.org/

Das schafft so große Datenmengen problemlos ohne das es abstürzt.