Ich suche eine Software, womit man die Lautstärke von FLAC Dateien anpassen kann?

2 Antworten

Mit NERO - Wave-Editor kannst du die Lautstärke anpassen. Die beste Lösung ist "Normalisieren", wenn du aber zusätzlich die Lautstärke erhöhst wird das zu Überzeichnungen führen, die dann "Scherbeln". Probier und höre es selbst, ob es für dich noch im akzeptablen Bereich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde ich nicht machen.

Dann sind sie nicht mehr verlustfrei, da bei einer Lautstärkeänderung die Audiodaten verändert werden. Eine 16-Bit FLAC-Datei unterstützt bis zu 65536 Lautstärkeabstufungen. Wenn du die jetzt herunterdrehst, dann geht dir davon was verloren und es entstehen Rundungsfehler.

MP3 funktioniert vom Prinzip ganz anders. Da werden statt 44100 Samples pro Sekunde nur Informationen gespeichert, welche Tonfrequenz wann/wo/wie laut gespielt werden soll. Hier kann man insgesamt in groben Abstufungen (1,5dB-Schritte) mehr oder weniger verlustfrei herumregeln. Das ist, was MP3Gain macht und weshalb das nur mit MP3-Dateien funktioniert.

Nutze lieber ReplayGain. Das ist ein zusätzliches Tag im Header, das die Lautstärke vorgibt. Die Pegelanpassung findet dann erst bei der Wiedergabe statt und die Audiodaten selbst werden nicht verändert und es entsteht kein Verlust.

Aber nicht ReplayGain und MP3Gain mischen. Am besten alle MP3Gain-Anpassungen rückgängig machen und dann in der gesamten Musikbibliothek die ReplayGain-Tags setzen.

Der Player Foobar2000 unterstützt das. Du kannst die Funktion dann jederzeit zu- oder abschalten, ohne dass du die Audiodateien verändern musst.