Wie kann man die Lautstärke von mp3-Dateien anpassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mp3gain: https://www.heise.de/download/product/mp3gain-38887

Dies passt die Lautstärke an ohne die Files neu zu kodieren, also ohne Qualitätsverlust. Vor allem macht mp3gain das für ganze Verzeichnisse, nicht nur für einzelne Lieder.

Temponaut144  19.12.2019, 15:11

Alt aber bewährt

mjutu  19.12.2019, 17:32
@Temponaut144

Und macht, was man braucht: Die Lieder so aussteuern, dass man den ganzen Ordner anhören kann, ohne am Lautstärkeregler drehen zu müssen.

Klar. In jedem DAW siehst Du die Peaks und kannst somit anpassen. Ansonsten... Audacity und normalisieren oder manuell verstärken. Mp3Gain funktioniert auch bei vielen Songs.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Leidenschaft seit jungen Jahren

Entweder sofort richtig machen und alle Dateien mit Audacity o.ä. optimieren, also auf 0 dB Maximum festlegen.

Oder mit einem Limiter das Ausgangssignal auf 0 dB begrenzen, d.h. die Lautstärke wird anhand leiser Stücke angepasst, laute Passagen werden gedrosselt - viel anders arbeiten Radiosender auch nicht. Nachteil: Lautstärkeschwankungen innerhalb einzelner Stücke, wenn der Limiter einsetzt (auch das hört man ständig im Radio), z.B. geht dann plötzlich die Bass-Drum unter.

Franky12345678  20.12.2019, 16:06

Beides Mist.

Dann kotzt die Musik mehr als dass sie klingt. Eben Klang wie aus dem Radio.

Nimm dein Smartphone als mp3 Player und installiere eine mp3 player app mit "automatic gain control".

Dann brauchste nichts neu kodieren.

marcantono
Fragesteller

das Smartphone ist zu schwer

Roderic  19.12.2019, 17:59
@marcantono

...das sagt einer, der regelmäßig ins Fitnesscenter geht ??

;-)

marcantono
Fragesteller
@Roderic

Versuch mal mit einem schwerem Smarthose in einer leichten kurzen Stoffhose zu joggen

marcantono
Fragesteller
@StefanAumueller

nicht so mein Ding, lieber was leichtes in der Tasche, das immer griffbereit in der Sporttasche liegt

Das Programm "MP3Gain" kann das.

Das analysiert die Durchschnittslautstärke für jeden Song und gleicht anschließend alle auf dieselbe Lautstärke an.