Lautstärke von mp3 Dateien regulieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mp3 gain

Allerdings ist der eingestellte Standardwert von 89db bei modernerer Musik (hochkomprimiert) nicht mehr Zeitgemäß - da kann man ruhig auf 95-97dB hochgehen.

Nur für ältere Songs (vor ~1995) empfiehlt es sich dann entsprechende Verzeichnisse separat zu betrachten und diese dann mit 89-92dB zu behandeln. Da dann den Haken setzen bei Clipping vermeiden.

Gib in google "MP3 normalisieren" ein, und du bekommst einige Programme die dir helfen können.