Windows 11 Medien-Musik frage?

KevinHP  24.06.2023, 16:42

Korrigiere deine Frage gerne, dass man sie flüssig lesen kann. Vielleicht bekommst du dann Antworten.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ideale Ordner für Musik ist der von Windows vorgegebene Ordner MUSIK. Alle Programme und Player greifen auf diesen Ordner zu. Darin kannst du unzählige Unterordner nach Genres, Interpreten oder nach anderen Kriterien erstellen.

Der Windows MUSIK Ordner sollte immer der Hauptordner bleiben.
Im Normalfall erstellt Roxio seinen Ordner auch im Standard Windows Musik-Ordner, Windows Video-Ordner oder im Windows Bilder-Ordner.
Wenn nicht, kannst du den Speicherort bei den Roxio Einstellungen dauerhaft ändern.

Je nachdem wie Windows 11 installiert wurde, gibt es diese Ordner auch in der Cloud-Version. Diese wären dann immer Online. (Ich persönlich habe alle Online Ordner aus der OneDrive Cloud verbannt. Ich speichere nie in die OneDrive Cloud.) Vielleicht hast du ein Durcheinander mit diesen Möglichkeiten.
Im Normalfall findest du den Standard Musik Ordner unter
C: /Benutzer /dein Name /Musik

Mein Tipp, verschiebe alle deine Musik-Daten in den Standard Windows Musik-Ordner ohne OneDrive Anbindung.

Beim Windows Medienplayer kannst du deine Musik Ordner anbinden,
unter folgender Option, Organisieren /Bibliotheken verwalten /Musik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
ArminJ19732023
Fragesteller

ich lege meine Daten alle auf externe Platte-intern habe ich nur Programme drauf

najadann  24.06.2023, 19:50
@ArminJ19732023

Bei externen Platten ist das Problem der Anbindung mit Laufwerkbuchstaben.

Beim anschliessen über USB von ausserhalb des Computers, wählt Windows nicht immer den gleichen Pfad und Laufwerkbuchstaben, was für Verwirrung sorgt.

Mein Beispiel: ich habe 3 Festplatten zu jeweils 1 TB im Computer intern angeschlossen, nicht extern. Das hat zum Vorteil dass die Laufwerkbuchstaben immer gleich bleiben.

Sämtliche Programme inklusiv Win-System-Daten habe ich auf (C:) installiert.

Meine Musik Daten auf (D:)

und weitere Private Daten auf (E:)

Die Windows Ordner Dokumente, Bilder, Musik und Videos habe ich verschoben auf die entsprechenden Festplatten. (Musik (D:))

So funktioniert das Ganze problemlos, auch mit allen Programmen die mit deinen Musik-Daten arbeiten. D:/Musik bleibt immer D:/Musik als Standard-Ordner, fest zugeteilt.

Guck dir dazu den folgenden Link an, /aber das funktioniert nur,
wenn du eine interne Festplatte verwendest, die fest zugeteilt ist:

(Wenn nicht kann es passieren dass Windows eines Tages plötzlich deine Musik nicht mehr findet, weil der Laufwerksbuchstaben der externen Festplatte geändert wurde.)

ArminJ19732023
Fragesteller
@najadann

hab die Datei über medienwiedergabe geöffnet kopiert und im anderen Ordner nun seltsamerewise einfügen können Daatei ist am Platz wo sie sein soll danke

ArminJ19732023
Fragesteller

ja habe nen fehler gefunden habe Ordner doppelt weil ich die selber angelegt habe und musste wieder löschen

Etwas verwirrend - Deine Angaben, aber so viel denke ich zu verstehen: Du kannst Deine Musiktitel problemlos abspielen, Du kannst sie nur nicht auf Deiner Festplatte lokalisieren. Für Dich scheinen die Dateien zwar vorhanden - aber unsichtbar zu sein?

Du mußt Dir eine "ordentliche" Speicher-Strategie angewöhnen! Zur Zeit "fliegen" Deine Dateien irgendwo auf dem PC bzw. auf Deiner ext. Festplatte herum - nur nicht in den Ordnern, wo Du sie gerne finden wolltest.

Das Programm "Roxio Creator" erstellt bei der Installation einen eigenen Programm-Ordner (einen Zielordner), wohin es die gerippten MP3-Dateien nach Fertigstellung verschiebt. Wenn Du keinen eigenen Speicherort angibst, landen die MP3-Dateien alle in diesem Zielordner.

Ähnlich läuft dies, wenn Du z.Bsp. Dateien aus dem Internet herunter lädst. Gibst Du keinen eigenen Speicherort an, landen diese Dateien automatisch in dem System-Ordner "Downloads".

Nun kommt Deine "Medienwiedergabe" ins Spiel! Diese sucht den ganzen Computer, inklusive aller extern angeschlossenen Speichermedien, nach Audio- und Video-Dateien ab und merkt sich, wo diese zu finden sind. Wenn Du also Deine Medienwiedergabe öffnest, werden Dir alle gefundenen Dateien angezeigt - unabhängig davon, wo diese auf Deinem PC tatsächlich gespeichert sind. Die Medienwiedergabe ist in der Lage, Audio- und Video-Dateien aus jedem beliebigen Ordner Deines PC's einzulesen und abzuspielen. Wo die Dateien tatsächlich gespeichert sind, wird dabei nicht angezeigt...