Ordner via Batch erstellen

1 Antwort

FOR /F "tokens=3,4,5 delims=\" %%A IN ('dir /AD /B /S "D:\Musik"') DO if not "%~B" == "" if "%~C" == "" (

md "D:\Musik\%%A\%%B\Single"

md "D:\Musik\%%A\%%B\Album"

)

Hier gilt:

%%A = Buchstabe von A-Z

%%B = Interpret

%%C = Irgendein Unterordner von \Interpret\

Für jeden existierenden Ordner in "D:\Musik" wird geprüft, ob "Interpret" festgelegt ist (sprich kein universeller Überordner wie "A") und ob es sich um keinen Unterordner von \Interpret\ handelt. Falls beides ja ist, handelt es sich um einen Interpreten-Ordner, der gerade geprüft wird.

In diesen Ordner werden die Unterordner "Single" und "Album" erstellt.

Diese Befehlsfolge funktioniert nur in deinem Fall, da "D:\Musik" festgelegt ist und die Rekursionstiefe bei 4 liegt.

Die Befehlsfolge wurde erfolgreich getestet unter Windows XP Prof. SP 3.