Kennt jemand eine schnelle Methode, um abzunehmen?

6 Antworten

Da ich aber (leider) keine richtige Motivation habe und deswegen Diäten über einige Monate nicht durchhalten werde, brauche ich eine Methode, mit der man schnell abnehmen kann. Meinetwegen kann es eine "harte Diät" sein, denn für einen kurzen Zeitraum schaffe ich es, durchhalten.

Das bringt exakt gar nichts.

Wenn du eine Crashdiät machst und dadurch 10 Kilo in 2 Monaten abnimmst und danach wieder normal isst, hast du das Gewicht mindestens genauso schnell wieder drauf.

Wenn du abnehmen und das Gewicht halten willst, geht es nicht um irgendwelche Diäten, sondern um eine konsequente Ernährungsumstellung.

ViolaineOdile
Fragesteller

Danach würde ich ja meine Ernährung umstellen, aber mit einer Ernährungsumstellung allein nehme ich nicht ab. Ich war schon mal für 4 Wochen in einer Abnehm-Klinik, und habe trotz des Programms mit einer nachhaltigen Ernährung erst 500 g abgenommen und dann wieder 500g zu. Ich bin nicht krank, das wurde überprüft, aber "normal" funktioniert nur das Zunehmen.

ForzaFerrari178  04.01.2022, 19:05
@ViolaineOdile

Wenn du 500 Gramm abgenommen hast, warst du ja anscheinend auf dem richtigen Weg. Ich gehe davon aus, dass du wieder zugenommen hast, weil du die Ernährungsumstellung nicht konsequent durchgezogen hast.

Du solltest eher disziplinierter werden.

Mit einer harten Diät wirst du nicht weiter kommen.

Eine kurze Diät hift auf lange Zeit überhaupt nicht und je härter sie ist, desto sicherer kannst du sein, dass du in spätestens einem Jahr noch mehr wiegst als heute.

Sinnvoll ist einzig und allein eine Umstellung der Lebensgewohnheiten und zwar in Bezug auf die Ernährung und in Bezug auf die Bewegung.

Glaube mir, deine Motivation wird nach dem ersten Herzinfarkt deutlich ansteigen.

ViolaineOdile
Fragesteller

Danke für nichts. Ich weiß schon selber, was ich frage.

Eine "harte Diät" führt zu einer Gewichtzunahme, weil sich Fressanfälle und der Jojo-Effekt einstellen werden. Du nimmst dann kurzzeitig etwas ab, aber sehr schnell wieder zu und wiegst dann mehr als vorher. Dann waren Hunger und Verzicht ganz umsonst und du ärgerst dich.

Nimm langsam, aber beständig ab! Nur das ist erfolgversprechend.

ViolaineOdile
Fragesteller

Langsam und beständig funktioniert aber bei mir nicht, wie ich bereits gesagt habe.

verreisterNutzer  04.01.2022, 18:39
@ViolaineOdile

Die schnelle Diät funktioniert aber noch viel weniger, weil du hinterher mehr wiegst als vorher. Dann bleibe lieber so, wie du jetzt bist, bevor du noch mehr Gewicht zunimmst.

Außerdem: Wo ein fester Wille ist, ist auch ein Weg! Bei einer vernünftigen, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung brauchst du nicht einmal zu hungern oder auf etwas zu verzichten und du nimmst trotzdem beständig ab.

Es hängt ganz von dir ab, ob du deinen täglichen Kalorienbedarf nur um ca. 200 bis 300 reduzierst. Das merkst du kaum. Bewegung ist natürlich auch gut.

ViolaineOdile
Fragesteller

Das hat nichts mit Willen zu tun. Ich war vor ein paar Jahren in einer Abnehm-Klinik, erst habe ich mit der "nachhaltigen Diät" und dem Sport 500g abgenommen, und dann gleich wieder 500g zugenommen. Mehr war nicht, und ich war 4 Wochen dort.

verreisterNutzer  04.01.2022, 18:44
@ViolaineOdile

Das kann nicht sein. Dann hast du etwas falsch gemacht.

Oder bist du krank? Hast du dich mal von einem Arzt untersuchen lassen?

ViolaineOdile
Fragesteller
@verreisterNutzer

Es war aber so. Wie soll ich etwas falsch machen, wenn ich den ganzen Tag nur das Programm durchziehe, dass dort festgelegt ist?

Krank bin ich nicht, das wurde natürlich auch untersucht. Vielleicht habe ich ja von meinen Eltern "geerbt", das ich nicht so leicht abnehme. Darum kann ich eben mit den leichten Diäten auch nichts anfangen.

wie immer bei solchen Fragen: Bein abschneiden!

Jetzt ernsthaft beantwortet: schnell und nachhaltig abnehmen geht nicht zusammen. Es braucht keine Diät sondern eine bewusste Ernährung gepaart mit ausreichend Bewegung und Geduld. Wenn man keine körperlichen Einschränkungen hat, sollte das ausreichen.

Das bringt dir mehr schaden als nutzen. Lieber langsam. Wenn du die ersten Erfolge siehst, motiviert dich das ja dann weiterzumachen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium