Kennt jemand eine abgespeckte / nicht ressourcenintensive Version von Ubuntu?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum ausgerechnet ein Ubuntu? Das einzige, das für den Rechner in Frage käme, wäre Lubuntu mit LXDE-Oberfläche. Wenn man es denn noch schöner haben will, nimmt man LXLE http://lxle.net/ , das basiert auf Lubuntu.

Wenn du ein schnelles System haben willst, kann ich dir antiX antix.mepis.org empfehlen (die Standardversion, nicht die MX). Das hat aus dem 12 Jahre alten 256 MB RAM Notebook meiner Freundin einen "Speedy" gemacht. Mit Windows XP war das ein einziger Krampf, bis das hochgefahren und arbeitsbereit war (10-30 Minuten). Jetzt startet es in 30 Sekunden und ist dann sofort einsatzbereit. Als grafische Oberfläche wird IceWM mit dem Rox-Desktop verwendet. Diese Kombination ist nicht ganz so komfortabel wie LXDE, aber antiX hat sehr viele gute Tools an Board - und ist halt sauschnell. Und der Kernel ist für so alte Hardware optimiert, die Anwendungsprogramme sind aktuell (LibreOffice, Firefox etc.). Basis ist Debian Testing.

Von den 256 MB Arbeitsspeicher braucht das System gerade mal 64. Das gibt genügend Spielraum, um auch noch ein bißchen "was Schönes" auf den Desktop zu bringen, z.B. in Form von Conky als Systemmonitor und Wetteranzeige, oder Screenlets oder ein wetterabhängiges wallpaper (izulu, müßte aber nachinstalliert werden - kann man auch bei LXDE verwenden).

Eine weitere leichtgewichtige grafische Oberfläche ist Enlightenment. Distributionen, die Enlightenment als Standardoberfläche verwenden, sind z.B. Bodhi bodhilinux.com (Ubuntu-Basis) und MacPup macpup.org (Puppy-Basis). MacPup ist deutlich performanter, Bodhi schöner (IMHO) ;).

Auch was schön leichtes ist Sparky sparkylinux.org - kommt mit LXDE und Enlightenment E19 daher.

ShmuelRotkraut
Fragesteller

Danke für so eine ausführliche Antwort. Jetzt habe ich Lubuntu zum Laufen gebracht und es funktioniert wunderbar, die alte Kiste ist jetzt in nicht mal einer Minute einsatzbereit. Jetzt kann ich endlich unterwegs übersetzen. Der Stern ist wohlverdient. LG & nochmals danke, Shmuel

So, bei mir läuft jetzt Lubuntu und der PC ist schneller als je zuvor, danke euch!

Ich hatte tatsächlich Probleme wegen fehlendem PAE, habe mir dann allerdings eine alte Lubuntu-Version geholt, die kein PAE erfordert - auch gut, hauptsache, das Ding läuft wieder.

Kerridis  30.07.2015, 01:12

Na dann :). Die 12.04 ist ja auch eine LTS und wird noch bis 2017 mit Sicherheitsupdates versorgt! Wie ich schon kurz in meiner Antwort an king1401 angerissen hatte, ist die 12.04 die letzte *buntu-Version, die einen Kernel ohne PAE bereitstellt, danach ist Ende der Fahnenstange. Andere Distributionen, die nicht auf Ubuntu basieren (ja, es gibt eine große Linux-Welt außerhalb von Ubuntu ;) ), machen da weniger Probleme.

Ich hoffe doch, du *hast* die 12.04 genommen und nicht eine ältere Version oder eine Version zwischen 12.04 LTS und 14.04 LTS? Die älteren Versionen erhalten keine Sicherheitsupdates mehr und enthalten daher einige gravierende Sicherheitslücken, die zwischenzeitlich entdeckt (und vor allem für aktuell gepflegte Distris gefixt) wurden, damit würde ich zumindest nicht mehr ins Internet gehen.

Ja kenne ich, Lubuntu oder Xubuntu, aber selbst die werden auf dm alten Teil nicht bzw. nicht gut laufen, eventuell wirst u schon bei der Installation Probleme bekommen, wegen fehlender PAE-Fähikeit der CPU.

Du kannst aber gerne mal hier reinschauen: https://wiki.ubuntuusers.de/Alte_Hardware , im Absatz "Inoffizielle Ubuntu-Derivate und Alternativen"

findest Du zwei Links zu besonders für alte PCs geeignete Distribuionen, wobei Du wahrscheinlich mit den "sonstigen Distributionen" besser bedient wärest.

Da die meisten Linux-Distributionen auch als Live-System ohne Installation gestartet werden können, kannst Du natürlich auch erst mal veschiedene ausprobieren, entweder mit USB-Stick (könnte bei dem Laptop schwierig werden) oder von CD/DVD (je nach Größe), ich benutze dafür immer wiederbeschreibbare Rohlinge.

Hallo

Kennt jemand eine abgespeckte / nicht ressourcenintensive Version von Ubuntu?

Das eine oder andere mal stellt sich mir bei solchen Fragen die Frage danach ob die Fragesteller kein Hirn zum selbst denken haben.

Die Frage ist es eigentlich gar nicht wert mit mehr als einem Link zu den Suchergebnissen zu beantworten:

https://www.gutefrage.net/suche?q=ressourcenschonendes+ubuntu

Aber ich will ja nicht so sein:

Suche nach einer Ubuntu-Version, die idealerweise nicht mehr als 256 MB Arbeitsspeicher benötigt (sofern es das gibt...)

Ubuntu sicher nicht, aber mit Puppy-Linux, SliTaz oder TinyCore dürfte es um einiges besser laufen.

Linuxhase

ShmuelRotkraut
Fragesteller

Was heißt hier kein Hirn zum selber denken? Ich kenne mich nun mal nicht mit Ubuntu aus und wollte auch Erfahrungen. Wenn dir die Frage zu idiotisch ist, kann ich gerne auf deine Antwort verzichten - Ich habe ja schon zwei konstruktive. Aber da hier natürlich jeder nur seine Punkte will, hast du trotzdem eine geschrieben.