Warum nutzen viele Menschen Windows, obwohl für sie Linux ausreichend wäre?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Windows ist zu bevorzugen, auch wenn Linux ausreichen würde 53%
Linux ist zu bevorzugen auch wenn Windows ausreichen würde 24%
Es ist nicht zu bevorzugen, ... 24%

30 Antworten

Windows ist zu bevorzugen, auch wenn Linux ausreichen würde

Ich denke es ist zum teil Gewohnheit da die meisten einfach mit Windows aufwachsen, und zum anderen teil auch einfach Geschmackssache.
Zumal selbst die leute die nur im Internet surfen evt. sich trotzdem die Möglichkeit offen lassen wollen bei Bedarf andere dinge zu tun.

gonzo1233  18.04.2019, 23:36

Bei Linux Vorführungen höre ich häufig: "Warum geht das bei Linux so einfach", "warum hat das Windows nicht" und "ist wirklich kein Virenscanner nötig".

Ein lieber Kollege war sogar recht zornig "...ärgere mich, dass ich so viel Zeit mit Windows vergeudet habe..."

Windows ist zu bevorzugen, auch wenn Linux ausreichen würde

Der Lernaufwand ist nicht angemessen. Windows ist der Quasi-Standard und die Kosten für Windows sind gemessen am Lernaufwand vernachlässigbar klein. Zudem hat man mit Windows das beste Software-Angebot und meist verwendet man das auch "auf Arbeit".

milos2
Fragesteller

Ich würde behaupten, dass die Qualität von Software für Linux besser ist.

KuarThePirat  18.04.2019, 17:01
@milos2

Ach ja? Woran machst du das denn fest? Wie definierst du denn Qualität bei Software?

milos2
Fragesteller
@KuarThePirat

Meine eigene Erfahrung mit Windows und Linux Software.

gonzo1233  18.04.2019, 23:41

Leider konnte ich noch keinen Unterschied zwischen W7 und dem aktuellen Mint finden. Außer dass Linux virensicher ist, besser ausgestattet, live gestartet werden kann (ohne Installation), nicht spioniert, nichts kostet und viele Dinge selber kann (Treiber, Codecs, AppShop der den Namen verdient...).

StackFrame  18.04.2019, 23:59

Ähm, also bei meinem 82-jährigen Vater tendierte der Lernaufwand gegen Null.

Ich musste ihm gar nix erklären, sondern hab ihm einen Rechner mit Debian vor die Nase gesetzt, und LibreOffice, Chromium, Thunderbird, PDV-Viewer, Bildbetrachter, VLC, uvm. funktionieren genauso wie unter Windows auch.

Außerdem haben Linux-Desktops den Vorteil, dass sie an die Bedürfnisse von älteren Menschen anpassbar sind, was bei Windows faktisch gar nicht möglich ist, abgesehen von wenigen kleinen Ausnahmen.

Deshalb würde ich eher das Gegenteil behaupten: Für einen Windows 7 Nutzer ist der Lernaufwand bei einem Windows 10 mit Sicherheit WESENTLICH höher, als bei einem Linux Desktop mit KDE, Gnome oder XFCE.

Vielen Leuten - wie z. B. dir - ist überhaupt nicht klar, dass Linux-Desktops im Schnitt wesentlich einfacher zu nutzen sind, als ein Windows. :)

KuarThePirat  19.04.2019, 08:52
@StackFrame

Der Lernaufwand tendiert gegen Null, weil du ihm das System fertig hingestellt hast. Wie sieht es z.B. aus, wenn er sich z.B. ne DVB-T2 USB-Karte holt und gerne TV gucken möchte...

Ich nutze Linux beruflich und privat seit 1996 und habe dem Linux Desktop mehrere Chancen gegeben und bin immer dabei hängen geblieben, dass Software, die ich benötigt habe, nicht verfügbar war oder nur über Umwege oder gar nicht sauber nutzbar war.

StackFrame  20.04.2019, 00:17
@KuarThePirat

Das mit dem DVB-T Stick ist ein gutes Beispiel, denn GENAU das ist passiert. Er hatte so ein Ding rumliegen und hat es an den Rechner gesteckt. Danach ist Kaffeine aufgeploppt, und er konnte Fernsehen.

Ich wette, dass man für so etwas unter Windows erst mal Treiber installieren müsste.

Es ist nicht zu bevorzugen, ...

"Die Leute" verwenden jenes System, welches im Kontext (gefühlt) am meisten verwendet wird (deswegen funktionieren Marken). In diesem Zusammenhang wird uns schon in den ersten Lebensjahren suggeriert, dass teuer=gut ist.

Das hat nichts mit einer sachlichen Abwägung zu tun. Wir Menschen sind nicht sachlich.

Linux ist zu bevorzugen auch wenn Windows ausreichen würde

Gewohnheit, die Leute wissen es wohl nicht.

Man darf aber auch nich vergessen, dass sehr viele Android nutzen. Ist doch einfach ein modifizierter Linux Kernel.

Ich denke in Zukunft wird sich das auch weiter Richtung Linux und eventuell iOS etc. verschieben. Microsoft kann nicht für immer ihre Monopolstellung halten, besonders nicht nach Windows 8 und 10.

schurkraid  18.04.2019, 17:23

solange linux oder ein anderes system nicht besser kommt für "gaming" ist windows klar immernoch im vorteil.

da Mac sich einfach nicht lohnt für gamer da diese nur mit deren Pcs kompatibel ist ist mac sehr unattraktiv dank hohen Preis und mega wenig spiele auswahl

sowie games gibts auch kaum

Linux wäre eigentlich ne gute alternative auch fürs gaming leider bringen die spielenetiwckler kaum für linux games raus.

Problem ist halt einfach auch das kein entwickler kein bock hat für konsole extra auf ps4, xbox one, evtl nintendo switch und auf Pc auch noch 3 verschiedene betriebsysteme das game zu entwickeln.

somit hat windows viele office Pcs und ist dank gamer immernoch klar im vorteil

deranimefan  18.04.2019, 17:35
@schurkraid

Naja noch hat Windows da den Vorteil, aber da zb. AMD, Intel und Steam Open Source Software unterstützen, kann sich Microsoft da nicht ewig halten.

Es ist nicht zu bevorzugen, ...

An Windows führt allerdings kein Weg vorbei, da es am meisten auf der Welt verwendet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
gonzo1233  19.04.2019, 00:01

Windows ist geeignet, wenn es nicht auf Sicherheit, Wartbarkeit und Stabilität ankommt. Besser ist beides als Dualboot.

Unsere Bundesregierung und das Militär nehmen das sichere Linux.