Wie viel Arbeitsspeicher Ubuntu maximal?

4 Antworten

Maximal? Alles, was du bieten kannst. Du brauchst nur eine Applikation, die das ausreizt. Die addressierbare Obergrenze bei 64bit-Systemen übersteigt das, was du dir leisten können wirst :D

Nur das Betriebssystem + GNOME-Oberfläche besetzen etwa 1 GB RAM.

Jedes zusätzliche Programm nimmt sich dann entsprechend zusätzlichen Arbeitsspeicher. Versteht sich von selbst :)

Bei einem durchschnittlichen Webbrowser mit ein paar offenen Webseiten kannst du gerne mindestens noch 1 GB RAM rauf rechnen.

unter 64 Bit Betriebssystem sind maximal die Adressierbarkeit von 64 Bit möglich.

Bei 32 Bit war um die 4 GB schon Schluss.

Hardwareseitig gab es kaum Chipsätze die mehr als 4 GB bei 32 Bit Maschinen Adressieren konnten. Im Server Bereich sah es etwas anders aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

beim Arbeitsspeicher, ist eigentlich nach oben offen,
und hängt auch vom Prozessor (MX2 oder Threadtripper) ab.

Aber mehr als 256TB RAM, wird man,
für einen intensiv genutzten wissenschaftlichen Server,
wohl nicht brauchen.

Die Speicherbänke sollten dann aber gelogged und controlled werden.

Weiterführend kann man sich mal einen Server mit Ubuntu 22.10 anschauen.

https://ubuntu.com/server/docs

Hansi

Das hängt von Deinen Anwendungen und der Hardware ab. Ubuntu 64bit sollte 4 Terabyte verwalten können. Linux generell bis 256 Terabyte. Persönlich hatte ich noch keinen Server mit mehr als 2 Terabyte unter den Händen.