Minecraft Server auf Ubuntu Server?

4 Antworten

In dem Fall installiert man Minecraft wie jede andere Server.Software auch über einen SSH Zugang.

https://wiki.ubuntuusers.de/SSH/

Wenn du das aber nicht kennst, muss ich zu deinem Wohl dir davon abraten, einen Minecraft Server zu betreiben. Denn dazu gehört auch Server Wartung, Sicherheitsmaßnahmen, Firewall Konfiguration und mehr.

Frezze121
Fragesteller

...

julihan41  22.04.2022, 06:08
@Frezze121

Tut mir leid, aber so ist es. Oder willst du, dass sein Server zum Bitcoin Mining verendet oder Teil eines botnetzes wird?

Auf Ubuntu oder Debian kann man sich nur mit ssh und dem port 22 verbinden, danach ist man in einem commando screen, wo man bestimmte befehle verwendet.

Man muss sich sehr gut auskennen, was man macht, denn wenn man den server bekommt könnte jeder in den server eindringen, wenn dieser das root Passwort hätte.

Jedoch ist Server richtig aufsetzen eine komplizierte sache, wofür man um die 2 Jahre braucht (das kommt darauf an, wie schnell man etwas versteht etc.) um das richtig zu können. Desswegen nehmen viele gerne webinterfaces um es einfacher zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Programmierer & Minecraft Support

Ordner erstellen und reingehen

mkdir ~/bedrock-server
cd ~/bedrock-server

ZIP herunterladen

wget -O bedrock-server.zip https://minecraft.azureedge.net/bin-linux/bedrock-server-1.18.30.04.zip

ZIP entpacken

unzip bedrock-server.zip

Server starten

LD_LIBRARY_PATH=. ./bedrock_server

Konfiguration ist in bedrock_server_how_to.html beschrieben, wobei HTML serverseitig recht unpraktisch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
Frezze121
Fragesteller

Ich kann in den Fall keinen Ordner erstellen weil Ubuntu Server keinen Homescreen etc hat

Lezurex  20.04.2022, 21:33
@Frezze121

mkdir ist der Befehl zum Erstellen eines Ordners... Wäre ja ziemlich un-linux-artig, wenn das nicht übers Terminal ginge.

Vielleicht solltest du erstmal ein paar Linux-Grundlagen durchgehen, bevor du damit beginnst. Ich kann dafür diese Seite empfehlen: https://linuxjourney.com/

Frezze121
Fragesteller
@Lezurex

Wget: invalid Option -- '0'

Habs ohne gemacht und es hat geklappt xD)

Frezze121
Fragesteller
@Frezze121

Hab jetzt alles geschafft außer das starten wenn ich das eingebe LD_LIBRARY_PATH=. ./bedrock_server kommt die Fehlermeldung:

-bash: ./bedrock_server: cannot execute binary File: Exec Format error

Lezurex  22.04.2022, 08:38
@Frezze121

Das Argument ist der Buchstabe O nicht eine Null.

Welche CPU-Architektur hat dein Server?

Patrick649  22.04.2022, 09:25
@Lezurex

wenn er einen raspberry nutzt dann hat er ne arm architektur

Frezze121
Fragesteller

...

Müsste so gehen:

wget https://minecraft.azureedge.net/bin-linux/bedrock-server-1.18.30.04.zip

unzip bedrock-server-1.18.30.04.zip

cd bedrock-server-1.18.30.04

LD_LIBRARY_PATH=. ./bedrock_server
Frezze121
Fragesteller

Und wie mache ich alles mit Ordnern etc einstellen??

Lezurex  20.04.2022, 21:31

Die Dateien sind direkt am Anfang der ZIP. In deiner Variante gehst du davon aus, dass die ZIP den Ordner bedrock-server-1.18.30.04 enthält.

Frezze121
Fragesteller

Hab jetzt alles geschafft außer das Hab jetzt alles geschafft außer das starten wenn ich das eingebe LD_LIBRARY_PATH=. ./bedrock_server kommt die Fehlermeldung:

-bash: ./bedrock_server: cannot execute binary File: Exec Format error