Welche Serversoftware für Minecraft Bedrock Server (Minehub)?

Ich habe gehört, dass man auf der Bedrock Serversoftware keine Mods/Plugins installieren kann. Und wenn doch, wofür sind dann die anderen Versionen da?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hoste für User kostenfrei Minecraft Server. Dort nutzen die meisten User PocketMine. PocketMine basiert auf PHP, ist Ressourcenschonend und erzeugt im Vergleich zur Java Version von MC so gut wie keine Last.

Wie es mit den anderen MC Bedrock Versionen aussieht, weiß ich nicht. Bisher habe ich noch keinen User, der einen solchen haben wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerTypAmGalgen  21.02.2022, 14:01

Habe ich dich richtig verstanden das du für jeden der will einen Server hosten tust (kostenlos) für Java und Bedrock zusammen stimmt das? Wenn ja melde dich mal bitte bei mir. TheLeoC4.TLC4@mail.de

Die Bedrock Version ist dafür da, dass du mit dem handy oder der Win 10 Version (=X-Box version) drauf jonen kannst...

Auf der Java Version kannst du Plugins und Mods installieren, die auf der Bedrock Version nicht laufen...

ergo, brauchst du die Java Version, wenn du viele Spieler haben willst, die aber nicht auf dem Handy läuft (auf dem man ja auch nicht gescheit spielen kann)

Xearox  28.02.2021, 19:38

Hey, ist zwar schon was paar Tage älter deine Antwort, aber es gibt auch einen Server für die Bedrock Edition, welche in einer JVM läuft.

Hier fällt mir z.B. spontan Nukkit ein. Deswegen auch die Frage vom Fragesteller.

Kommt drauf an.

Solltest Bukkit oder Spigot mit Forge installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
Xearox  18.02.2021, 16:20

Moep, durchgefallen ;-) Bukkit, Spigot und Forge gibt es für Bedrock nicht.

Bedrock ist die C++ Version von Minecraft.

Test1ccount123  18.02.2021, 16:42
@Xearox

, ich weiß.

Habe das „Bedrock“ überlesen oder der Titel wurde geändert.

Wenn du doch einen Bedrock Server aufsetzen möchtest, wieso wählst du dann nicht die Software die du möchtest: also Bedrock?

Titel:

Welche Serversoftware für Minecraft Bedrock Server (Minehub)?

Text:

[...]Dort gibst Java und Bedrock aber noch sehr viele andere [...]

Maybe verstehe ich die Frage auch einfach falsch ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit der 3. Klasse mit PCs
Xearox  18.02.2021, 16:21

Richtig, es gibt verschiedene Server Software Versionen.

PocketMine basiert auf PHP, Nukkit basiert auf Java.

DeepDownDark  18.02.2021, 16:22
@Xearox

Aso ja gut, dann währe wohl PocketMine besser weil Ressourcensparender

Xearox  18.02.2021, 16:24
@DeepDownDark

Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit Nukkit gemacht, die User, die sich bei mir einen kostenfreien Server holen, nutzen in der Regel PocketMine. Den klassischen Java Server versuche ich möglichst zu meiden, da dieser einfach im Vergleich zum PHP Server viel zu viel an Ressourcen frist.