Kennt jemand dieses Tool zum Zeichnen von Schaltplänen (insb. boolesche Funktionen)?

Boolesche Funktion - (Computer, Physik, Elektronik)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freie alternative wären Logisim
https://sourceforge.net/projects/circuit/

und Logicsim
http://www.tetzl.de/java_logic_simulator.html#download

Beide benötigen Java, sind dafür aber unter GNU Lizenz.
Logisim nutzt die nicht-IEC Symbole, also die ohne Beschriftung. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine dass kann man nicht umstellen.
Logicsim benutzt die rechteckigen IEC Symbole, die du auch als Beispiel angehängt hast.
Vom Umfang habe ich Logisim als etwas größer in Erinnerung, ist aber auch schon eine Weile her, dass ich die Programme benutzt habe.

Schönen Gruß,
Neweage

Lutuquo
Fragesteller

Logicsim tut genau das, was ich brauche, danke!

Lutuquo
Fragesteller
@Lutuquo

Habe wegen der geringen Auflösung der Exports bei Logicsim dann doch noch Logisim ausprobiert, ist nicht ganz so übersichtlich, aber sobald man sich reingefunden hat auch sehr gut zu bedienen.

Neweage  20.05.2017, 19:10
@Lutuquo

Schön, dass ich helfen konnte und danke für das Sternchen.

Schönen Gruß,
Neweage

Mit Multisim lassen sich Logikschaltungen aufbauen und simulieren.

http://de.freedownloadmanager.org/Windows-PC/Multisim.html

SirNik  18.05.2017, 00:48

damit lassen sich auch normale Schaltungen "bauen" und simulieren. Unzählige unterschiedliche Bausteine, da solltest dich austoben können. ^^

Lutuquo
Fragesteller
@SirNik

Hmmm ich traue aber der Seite nicht so ganz, zumal auf der offiziellen Seite von Multisim steht, dass man sich teure Lizenzen dafür kaufen muss oder es 30 Tage testen kann, aber da soll man Name, Adresse, Telefonnummer usw. eingeben, das gefällt mir auch nicht :S

SirNik  18.05.2017, 11:10

joa. ✌️

Ja, den Digitalsimulator bekommst du frei im Netz.