Ja, ich rate generell von dieser Rasse allgemein ab, obschon es sehr schöne Hund sind und in meiner Kindheit einige in unserer weiteren Familie waren.

Sowohl aus dem familiären Bereich/Freunden, wie im TV hört man immer wieder von Überzüchtung/Inzucht usw.. Auch in meiner Nachbarschaft musste letztes Jahr ein 5 jährige Hündin, nach langer Krankheit eingeschläfert werden.

Dabei ist mir die Diskussion innerhalb des Rasserverbandes darüber schon seit Anfang der 80ziger Jahre bekannt, aber die starrsinnigen Funktionäre haben alles beim Alten gelassen.

Dabei ist es ein leichtes, laut Fachleuten aus dem TV, diese Rasse innerhalb von ein paar Hundegenerationen gesund zu züchten. Nur das Image/Kosten usw. ???? Diese Denkart ist in vielen Zuchtverbänden vertreten.

Vom Hovawart weiß ich, von meine damaligen Züchter, da ist es nicht so, die achten sehr streng darauf. Vielleicht wirst du ja da fündig.

http://www.hovawart-info.de/hovawart.htm

ich rate dir dringend ab -da zu kaufen.

sie zuechten ausserhalb des standard des VDHs... beim VDH werden gewisse standards beachtet -die huendinnen muessen ein mindestalter haben und werden nach einer bestimmten zeit nicht mehr belegt, die deckhuendinnen und deckrueden werden aufwenig gesundheitlich geprueft.

diese leute zuechten mit nicht anerkannten fehlfarben(silber,charol) -da es nur sehr wenig hellgraue labradore gibt oder hellbraune ist der genpool sehr klein und inzucht und erbkrankheiten haeufig.

weil meine schwester auch so begeistert von der farbe war -hat sie dort vor 2 jahren einen welpen gekauft - der hatte schwere gesundheiltiche probleme - die notwendigen OPs haben ueber 2000 euro gekostet! der tirarzt sagt -so schwere HD kann nur vorkommen, wenn die beien elterntier schon HD hatten -solche hunde werden zum beipel beim vdh von der zucht ausgeschlossen! seriose zuechter findest du hier: www.vdh.de und dann die rasse eingeben!

eine schoene webseite ist beweis fuer geschaeftstuechtigkeit -nicht fuer serioesitaet.

velice
Fragesteller

also deine schwester hat genau von dem züchter gekauft ?!*

hab ich das richtig verstanden ?

inicio  27.02.2012, 18:21
@velice

ja. und nur kosten und aerger gehabt

velice
Fragesteller
@inicio

achso :'( ne dann sind die nix -.-

ich versteh sowas nur net

(ich bin immer bemüht des gute immenschen zu sehen)

und versteh dann net wie eine Familie sowas machen kann

sind sich sich dessem net bewusst oder machen es mit absicht ?

sowas macht mich echt traurig

Fabiblvxk  15.01.2017, 00:12

Der beitra Ist etwas älter aber trzdm es liegt selten an einem züchter daran

Das ein welpe krank wird

also was man auf den ersten blick sagen kann ist, die haben sich viel mühe gamcht und auch die ansichten über den zuchtverband klingen sehr durchdacht und einleuchtend...denke die sind aus liebe zu den hunde züchter geworden...

velice
Fragesteller

ja des is es ja

die silbernen Labis sind ja so umstritten

und die seite is so schön liebefol gemacht und auch was dah über die farbe silber steht ist seh glaub würdig und einleutend

inicio  27.02.2012, 16:45

nein leider nicht -diese leute zuechten die nicht zugelassenen farbe charol etc... das geht nur indem man immer weitere fehlfarben mit einander kreuzt -also nicht ganz schwarz labrodaore mit eber so "silberenen" ...da das gen pool da sehr kein ist...vererben sich viele erbfehler durch inzucht!

velice
Fragesteller
@inicio

mhm :'/ des hab ich gelesen

aber inzucht :'o

also des mit den genen hab ich schon verstanden wie des funktioniert

und das steht ja fest

nur des mit den erbfehlern ist der streitunkt :'/

und ich wollt halt wissen ob vll jemand dah shcon ma wahr oder seinen hund davon hat oder bekannte

Fenir  27.02.2012, 17:25

Vermehrer aus reiner Liebe zum Geld, trifft die Sache eher. Klar mosern die über den Zuchtverband aus welchem sie im übrigen ausgeschlossen sein dürften weil sie diese nicht anerkannten fehlfarben offen anpreisen.

inicio  27.02.2012, 18:44
@Fenir

DH fenir... diese hunde ohne stammbaum kosten 1000euro -weil sie aus "liebhaberzucht" sind :(

Habe sehr schlechte Erfahrung mit diesem Vermehrer. Mein Hund ist krank zu uns gekommen und Herr Peters hat mir daraufhin angeboten den kranken Hund weiter zu verkaufen. Die Webseite und die laessige Art des Ehepaares soll die Emotionen ansprechen und vom wesentlichen ablenken. Finger weg!

Giullietta  10.05.2012, 09:24

omg ich hab auch nen hund von denen o.O

kannst du mir ma pls privat mehr details schreiben

LeCharlie  26.05.2016, 00:31

Ich sehe das Dieser Beitrag sehr alt ist. Auch ich habe meinen Hund von Fam. Peters (Mustang Valley). Abgesehen davon das Charlie Schwänzchen anscheinend gebrochen war, hat er mittlerweile große gesundheitliche Probleme. Er reagiert auf fast alles allergisch. Er hat entzündete Augen. Ich weiß mir/ ihm mittlerweile nicht zu helfen. War bei so vielen Ärzten und jeder sagt was anderes. Wie schaut es bei euch aus? Habt ihr die selben Probleme? Vielleicht finde ich hier Rat. Danke :-)

purple82  09.09.2016, 13:52
@LeCharlie

hallo lecharlie habe auch 2 hunde von dort, könnten wir auch privat schreiben? habe auch probleme

Silborn  29.01.2018, 16:36
@LeCharlie

Ja, ich habe Maru, mit der ich den Beitrag startete.

Das tut mir sehr Leid für Euren Hund aber ich kann Hoffnung machen- das meiste haben wir jetzt unter Kontrolle.

Maru ist Allergisch gegen Futtermilben und Getreide und noch einige Gras und Hausstaubmilben.

Die Entzündungen der Augen wurden laut Tierarzt durch die Hängelider gefördert aber das haben wir homeopathisch (Augentropfen bei den ersten Problemen) und nach einer Ausschlussdiät im Griff.

Ausserdem haben wir eine Blutbestimmung der Allergien machen lassen und dann eine 3 Monatige spezielle Desensibilisierung machen lassen.

Für Haut und Haare haben uns Fettsäuren geholfen- jetzt ist das Fell und die Haut total in Ordnung und sie juckt sich wenig.

Gerne können wir uns kurz schliessen.

Hallo,

wir haben unseren geliebten Labbie aus dieser Zucht (2012).

Leider muss ich sagen dass ich auch von diesem "Züchter" keinen Hund mehr nehmen würde.

Das Ehepaar ist sehr nett und kompetent, es gibt einen korrekten Vertrag mit vielen Infos zur Haltung.

ABER:
-Die Labbies einschliesslich der Welpen lebten in einem Zwingerbereich sicher 100 m von dem Haus der Familie entfernt.
Im Haus gab es nur Katzen.
-Die ärztliche Bestätigung kam von einem Tierazt zu dem auch so Kontakte bestehen
- Meine Kleine ist mehrfach allergisch, hat hängende Augenlieder und Doppelzitzen- vieles Punkte die zur weiteren Zucht nicht empfehlenswert wären.
Da wir nicht züchten wollen- wollten wir die Kleine dennoch mitnehmen.

- Zuhause haben ir dann festgestellt, dass die Rute der Kleinen gebrochen und schon verheilt war (8 Wochen alt)- Die Antwort war, da muss die wohl mal den Schwanz in der Türe gehabt haben.......

Eigentlich bin ich nicht zwingend Freund des VDHs, da zu enge Richtlinien eher zur Förderung von seltenen Krankheiten und Überzüchtung führen, da der Genpool zu klein ist.
Aber eine Alternative ist Mustang Valley nicht!

Fabiblvxk  15.01.2017, 00:10

Ich weiß ja nicht was für sie 100m vom haus weg ist aber dann waren sie glaube bissien wahrnehmungsfalsch weil die Hunde nämlich direkt am haus leben und im haus keine katzen rum laufen

Da wir letztes jahr uns einen welpen da geholt haben und immmoment zwei von Mustang valley haben kann ich nur gut von Mustang valley reden und diese ganzen kommentare hier mustang valley ist kein guter Züchter ist Quatsch !!

Silborn  29.01.2018, 16:30

Also wir waren weit genug vom Haus weg und es gab diese Entfernung auch Katzen waren da. Vielleicht haben sich die Züchter besonnen.

Ein ernst zu nehmender Züchter weiss, dass ein Labbi ein Familienhund ist und absolut nicht in einen Zwinger gehört. Direkt am Haus ist immer noch keine Sozialisierung innerhalb der Familie.

Auch wir haben uns von dem tollen Internet Auftritt blenden lassen. Ich halte die Masche mit dem angeblichen alternativen Zuchtverband für Blendung, die auffällt, wenn man sich die geringe Anzahl der Mitglieder des Verbandes anschaut.

Das ist Vermehren statt Zucht aus Liebe. Auch ich sage Finger weg.