Wie kann ich einen Seriösen Züchter finden?

8 Antworten

Die findest du bei dem Rassezuchtverband der Rasse der dem VDH angeschlossen ist. Welcher das ist findest du auf der Homepage des VDH unter der gewünschten Rasse.

Auch da ist nicht alles Gold was glänzt, aber sie müssen mindestens die hohen Standards des VDH erfüllen, auc hwas Schulungen angeht usw.

Hallo,

seriöse Züchter findest du auf der Homepage vom VDH :)

NoLies  16.07.2021, 12:10
Ich würde darauf achten das sie in einem Hundeclub angemeldet sind

Was bitte für einen Hundeclub? Meinst du Zuchtverein? Auch da gibt es riesen Unterschiede.

Zum Beispiel der FCI

Beim FCI kann man nicht Mitglied sein als Züchter. Sondern bei den entsprechenden Unterverbänden der Ländern bzw. bei diesen bei den Rasseclubs. In Deutschland wäre dies der VDH und die entsprechenden Rasseclubs unter dem VDH.

Zudem finde ich es persönlich schön wenn man eine Ahnentafel dazu bekommt.

Eine Ahnentafel bekommt man beim seriösen Züchter immer mit. Auch manche ausserhalb des VDH/FCI geben "Ahnentafeln" mit aber diese sind nichts wert. Anerkannte Ahnentafeln müssen vom VDH/FCI sein.

Ihr solltet auch noch darauf bestehen das der Züchter nachweisen kann, das die Eltern keine Krankheiten haben.

Das ist wenn der Züchter beim VDH ist der Fall, sonst dürfte er mit den Hunden nicht züchten.

eigentlich über den VDH, leider ist da aber auch nicht alles Gold was glänzt. Siehe, das dort auch immer noch z.b brachycephale Rassen gezüchtet werden.

Über einen Zuchtverband zb. Oder direkt über die Homepage des Züchters. Wichtig ist, dass du dir die Zucht vorgängig genau ansiehst. Seriöse Züchter haben damit kein Problem.

User433929
Fragesteller

Könntest du vielleicht einen Link reinschicken also für einen zuchtverband

Irina81  16.07.2021, 12:04
@User433929

Da musst du leider selber googeln, denn ich habe keine Hunde und müsste selber auch recherchieren. Sollte aber nicht allzu schwer sein.

In Zuchtverbänden, am besten vdh

Aber auch da musst du aufpassen ob die verantwortungsvoll sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever