Kennt jemand die Quelle dieses Fotos?

5 Antworten

Das ist eine post-mortem-Aufnahme, an der Handhaltung der linken Person (Kind) und auch an der mittleren Person gut zu erkennen, deren Kind sogar mit einer Binde festgehalten wird.

Tipp: versuch es mal mit der Bilderrückwärtssuche auf Google

Versuchs mal mit Viktorianische Fotografie oder Victorian Photography.

Im viktorianischen Zeitalter also so um 1830-1900 gab es solche Apparaturen "sogenannte Posing Stands" um Personen oder auch Leichen in der korrekten Pose zu halten. Der Grund dafür ist, das in der Ferrotypie Fotos länger belichtet werden mussten und man daher sehr still stehen musste. Meistens wurden diese Apparate aber hinter der Person versteckt, daher bin ich nicht sicher ob das im Foto auch ein solcher Stand ist.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Körper, Fotografie, 19. Jahrhundert)
precursor  06.09.2019, 13:11

Meinst du die Leute auf dem Foto des Fragestellers sind alles Leichen ??

Sternfunzel  06.09.2019, 13:14
@precursor

ja , man hat früher, die Toten angezogen , und so gesetzt/Gestellt und gestützt , als würden sie Lebendig sein.Oft standen die Familienmitglieder dabei , oder die Mutter mit dem Toten Kind im Arm . Oder der lebendige Vater neben dem verstorbenen Toten. Auch kleine lebende Kinder wurden neben verstorbenen Geschwistern fotografiert. Diese Fotos sollten nochmal als Erinnerung dienen.

http://www.scenacriminis.com/wp-content/uploads/2013/04/18.jpg

Hier ist die Tote in der Mitte der Trauernden.

lieben Gruß

Sternfunzel  06.09.2019, 13:16
@precursor

ja richtig heftig, ich kann mir vorstellen ,dass das für Kinder richtig schwer gewesen sein muss.

lieben Gruß

precursor  06.09.2019, 13:17
@Sternfunzel

Ja, ich wäre nicht überrascht, wenn Kinder davon ein seelisches Trauma bekommen können ...

MUCMadl
Fragesteller

Vielen Dank für den Hinweis. Die "Post Mortem"-Bilder sind sehr interessant. Allerdings sind die Menschen auf dem Foto, das ich suche, noch lebendig. Sie stecken in einer Art Maschine, welche die Haltung verbessern soll. Leider ist das Foto nicht sonderlich scharf, daher erkennt man es nicht gut...

Sternfunzel  06.09.2019, 13:19
@MUCMadl

ah ok , für mich sah es nach Post Mortem Fotografie aus. :-)

lieben Gruß