gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kennt jemand die Bedeutung dieser Karikatur?

gefragt von EbbbiEbbbi am 28.04.2009 um 19:57 Uhr

Die Karikatur heißt "Fragt sich wie lange die flitterwochen dauerrn werden" und ist aus dem Jahre 1939 von Clifford K., bei google habe ich schon vergeblich gesucht und nichts gefunden....es sind übrigends keine hausaufgaben....nicht das mir das wieder vorgeworfen wird

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geschichte x 3.960 Nationalsozialismus x 109 Karikatur x 48

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

worfster
beantwortet von worfster am 28. April 2009 20:02
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Auf dem Foto sind H--ler und Stalin abgebildet. Das Ganze bezieht sich auf den deutsch-sowjetischen Nichtangriffspakte von 1939, durch den die eigentlich verfeindeten Staaten zur Überraschung der kompletten Weltöffentlichkeit plötzlich zu Verbündeten wurden. Dass diese "Ehe" (wie vom Karikaturisten vermutet) nicht allzu lange dauerte, beweist der 2. Weltkrieg zur Genüge.

Weitere gute Antworten

marlo1
beantwortet von marlo1 am 28. April 2009 20:00
2x

A Guide to the Clifford K. Berryman, cartoon collection Im neuen Fenster öffnen In April 1949, around his eightieth birthday, Clifford K. Berryman received a ...... No title 1939 ca. shows Franklin D. Roosevelt dressed as blind justice, ...

http://www.aladin.wrlc.org/gsdl/collect/faids/import/MS2024.shtml

holzstapel
beantwortet von holzstapel am 28. April 2009 19:59
2x

ich nehme an (weiß es also nicht sicher) das sich diese karikatur auf den nichtangriffspakt zwischen deutschland und rußland bezieht (deswegen hit.ler und stalin) und dem herrn, der dies gezeichnet hat, schon klar war, dass diese verbindung nicht dauerhaft sein kann.

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 28. April 2009 19:58
1x

Also wenn ich mir die Braut so angucke, der brauchst Du keine Langspielplatte mehr zu schenken, die hört die nicht mehr zu Ende.

Bensaid
beantwortet von Bensaid am 29. April 2009 11:34
0x

guck mal hier :das war nach der Vereinigung deutschland es gibt sogar ein buch darueber unter dem titel: Flitterwochen: Karikaturisten sehen das Jahr nach der Deutsch-deutschen Hochzeit‎ books.google.de http://books.google.de/books?source=gbssearchr&cad=0_2&lr=&hl=fr&id=K1-yAAAAIAAJ&dq=flitterwochen&q=f... viel spass

anonym
beantwortet von majic am 28. April 2009 20:02
0x

Genau nicht. Aber google mal nach h i t l e r - s t a l i n - p a k t. Vielleicht kommst du so auf die Lösung

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 28. April 2009 19:58
0x

es werden zwei damalige Staatsmänner sein ... leider ist das Bild zu klein !

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.