Kennt jemand das Geschichten-Schreib Spiel?

4 Antworten

Bei uns heißt das Spiel SUSI SITZT FRÖHLICH IN DER BADEWANNE. Das heißt also die Vorgabe ist: Subjekt Verb Adjektiv Objekt. Jeder einzelne schreibt ein Satzteil, dann wird das Blatt weitergereicht. Ist ein Kinderspiel und wenn die Sätze vorgelesen werden, kommt der größte blödsinn raus und Kinder finden das sehr lustig. Mfg

julia0611
Fragesteller

ja genau so etwas suche ich, nur eben etwas länger als nur ein Satz, nämlich das jeder einen Satz schreibt. Mir fällt nur leider einfach nicht mehr ein wie das geht.

Wir haben das früher auch oft gespielt. Bei uns gab es aber keine Themenvorgabe. Man hat einfach entschieden, wer beginnt zu schreiben. Der hat damit so zu sagen angefangen und das Thema bestimmt. Man kann dabei zum Beispiel sagen, es sind maximal 5 Sätze erlaubt, dann geht es an den nächsten weiter. Der kann natürlich die Vorgaben auslegen wie er möchte. Also wenn ein Mädchen in den Wald läuft in der Dunkelheit, kann sich der nächste aussuchen, ob sie dort bleibt bis zum Tage, von einem Geist heimgesucht wird, oder aber durch einen See in eine andere Welt fällt. Es gibt was das betrifft keine Vorgaben, außer der, dass der Charakter bleiben muss und die Sätze korrekt geschrieben sein sollten. Also Rechtschreibung und Grammatik beachten.

Es gibt auch die Variante, dass jeder einen Satz schreibt. Dabei setzt man am Anfang einen Namen fest. Zum Beispiel Jill. Und dann schreibt jeder einen Satz.

Jill geht zum Metzger.

Sie sieht sich um, als es beginnt zu regnen.

Ein Auto fährt vorbei.

Alle drei Beispiele sind voll in Ordnung. Der erste sollte möglichst den Namen benutzen, aber ist auch kein muss. Sobald man den Satz geschrieben hat, klappt man um und reicht das Papier weiter, damit der nächste nicht weiß, was geschrieben wurde. Am Ende entfaltet man das Papier und liest die Geschichte im Ganzen.

strong texthi, julia...:-) kenne das spiel - hab ich früher immer mit begeisterung gemacht. mir fällt jetzt leider nicht ein, wie das heißt (aber meine mutter weiß das).man kann es entweder mit worten spielen oder körperteile zeichnen. jeder kriegt ein blatt und schreibt ein wort eines vorher abgesprochenen satzes (artikel, subjekt, verb etc.)und knickt das blatt dann um, so dass nichts mehr zu sehen ist und gibt das blatt dann reihum seinem nachbarn. kann man wahlweise auch mit körperteilen/kleidungsstücken machen - da kommen sehr lustige sachen raus...:D

Thema, z.B. Der letzte Urlaubstag an der Nordsee; wenn 10 Leute mitspielen 10 Wörter vorgenben - auf extra Zettel die genutzten werden gestrichen, z.B. Koffer, Sturm, Sand, Schneeschaufel, Friseur, Schal, Moskitonetz, Tropenhut, Bergsteigerausrüstung (zum erklimmen der Maulwurfhügel dort), Karl May. Mal ein paar eispielworte zum obigen Thema.

julia0611
Fragesteller

Aber muss mann denn nicht auch vorgeben, was man gerade schreiben soll also zbsp. Fragenstellen, damit nachher eine richtige Geschichte entsteht die auch einen zusammenhang hat?

tipsie69  04.03.2011, 10:55
@julia0611

Nee die Überschrift - Thema und die zu verwendeten Worte mehr geben wir nicht vor. Jeder Spieler kann sich wenn er dran ist ja ein Wort herraussuchen - habe ich oben etwas doof geschrieben. Der Reitz ist ja das die Spieler sich gegenseitig einschätzen sollen - man weiß ja welches Wort der Vorherhige genommen hat - um weiter zu schreiben.