Kennt ihr noch weitere Songs, die die Kreuzzüge glorifizieren?

Verspürt irgendjemand plötzlich den Drang, mit der Schmiedekunst zu beginnen, riesige Armeen zu organisieren und mit den heiligen Homies durch die Wüsten zu stürmen?

4 Antworten

Ich mag Sabaton auch, sehr sogar - aber "The Last Stand" ist sicher kein "christliches" Lied! Bei Sabaton geht es nie um Politik oder Religion, sondern darum, einzelne, als besonders empfundene Episoden aus der Militärgeschichte zu berichten. Du hast da also etwas gründlich missverstanden.

Bei dem Song geht es überhaupt nicht um die Kreuzzüge.

Das kannst du auch direkt bei Sabaton auf der Homepage nachlesen, da sie zu vielen Songs den historischen Background schreiben.

The story of the 189 brave soldiers in the Swiss guard during the sacking of Rome in 1527. Since Charles V, ruler of the holy roman empire couldn’t pay his troops they mutinied and forced their commander to lead them towards Rome where plunder was plentiful. When the invading force entered the vatican pope Clement VII escaped to Castel Sant’Angelo via passetto di Borgo. The few remaining guardsmen gave their lives on the steps to St. Peters Basilica.

https://www.sabaton.net/discography/the-last-stand/the-last-stand-3-2/

Auch der Songtexte hätte klar machen können, dass es nicht um die Kreuzzüge geht.

“1527“, „Castel Saint‘Angelo“ und „Swiss guards“ sind die wichtigen Wörter.

Das Video wurde von jemandem zusammengestellt, der absolut keine Ahnung vom historischen Hintergrund hatte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign

"The last stand" geht um den letzten Stand der schweizer Garde gegen die französische Armee hunderte Jahre nach den Kreuzzügen

Feldmann439
Fragesteller

Du hast das Video offenbar nicht gesehen und den Song nicht gehört.

Silicium58  03.07.2022, 04:48
@Feldmann439

Wenn du den Song gehört hast und Kreuzritter assoziierst, hätte dich die Textzeile "It was 1527" irritieren müssen.

PixelManuel  03.07.2022, 08:35
@Feldmann439
Du hast das Video offenbar nicht gesehen und den Song nicht gehört.

Das Video wurde von jemandem geschnitten, der sich scheinbar nicht mit dem Songtext und dem historischen Hintergrund des Liedes befasst hat.

In den Lyrics gibt es genug Stellen, an denen klar sein sollte, dass es nicht um die Kreuzzüge geht. „1527“, „Castel Saint‘Angelo“ und „Swiss guards“ wären da die wichtigen Stellen.

Feldmann439
Fragesteller
@PixelManuel

Achso, gingen die Kreuzzüge nicht bis 1527 und die Swiss guards sind da nach Jerusalem mitgezogen um die Christenheit zu beschützen? Dann wurde ich hier getäuscht. Trotzdem, wenn ich das Video sehe und die Musik höre, habe ich den Drang mit der Schmiedekunst zu beginnen, riesige Armeen zu organisieren und mit den heiligen Homies durch die Wüsten zu stürmen.

PixelManuel  03.07.2022, 09:30
@Feldmann439
gingen die Kreuzzüge nicht bis 1527

genau so ist es.

und mit den heiligen Homies durch die Wüsten zu stürmen

Deine heiligen Homies waren zu einem Teil eine marodierende Gruppe von Verbrechern, denen Absolution versprochen wurde, wenn sie im Heiligen Land kämpfen.