Kennt ihr Märchen die nicht jeder kennt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es bestimmt viel zu entdecken, z.B.

  • Märchen aus Lugabugien (augenzwinkernd und doch romantisch)
  • Märchen von Beedle dem Barden (von der Harry Potter-Autorin)
  • Märchen von Folke Tegetthoff (eher künstlerisch)
  • Märchen von Peter Rühmkorf (sehr literarisch)
  • Märchen von Richard von Volkmann-Leander (alte Kunstmärchen)
  • ...

Zur Recherche empfehle ich zudem noch diese Seite: http://www.maerchendichter.de/

Es gibt wunderbare Märchen von Paul Maar, z.B. In einem tiefen, dunklen Wald ..

Dann ist da der Märchenroman "Strin und Flöte" von Hans Bemmann - meln absolutes Lieblingsmärchen mit unzähligen internen Märchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kennst du auch die Märchensammlung von Lisa Tetzner: Die schönsten Märchen der Welt für 365 und einen Tag?

Das Werk ist allerdings nur noch antiquarisch zu bekommen.

Hauffs Märchen wirst du wohl kennen (http://gutenberg.spiegel.de/buch/marchen-almanach-auf-das-jahr-1826-5742/2), Bechsteins wohl ebenfalls?