märchen = zauberspruch

2 Antworten

Viele Märchenzaubereien geschehen ziemlich wortlos, und das "Sesam, öffne Dich" aus Ali Baba ist recht bekannt. Das Märchen "Simeliberg" von den Brüdern Grimm enthält den Zauberspruch "Berg Semsi, Berg Semsi, tu Dich auf". Auch der Spruch dient der Öffnung einer Schatzhöhle.

Etwas unbekannter ist "Der Zauberer und das Kaninchen" aus dem Buch "Eselsohr und Hahnenkamm". Das Märchen enthält verschiedene Zaubersprüche.

wie wär es damit?:»weh, weh, Windchen,nimm Kürdchen sein Hütchen,und laß'n sich mit jagen,bis ich mich geflochten und geschnatzt,und wieder aufgesatzt.« Und da kam ein so starker Wind, daß er dem Kürdchen sein Hütchen wegwehte über alle Land, und es mußte ihm nachlaufen. Die Gänsemagd KHM89

Dichterseele  28.09.2015, 02:14

Kürtchen heißt der Hütejunge, kommt von Kurt.