Kennt ihr gute Leitfragen zum 1. Weltkrieg?

3 Antworten

Hallo,

da befindet wohl jemand im Referendariat?-Welche Schulform?

"Das Attentat von Sarajevo - Verantwortlich für eine Katastophe?!"
Fazit: Auslöser: Ja ; Ursachen waren wesentlich tieferliegend und alle europäischen Großmächte trugen ihren Teil dazu bei (Nationalismus, Militarismus, Imperialismus, Veränderte Bündniskonstellationen jeweils mit "Unterpunkten" aufführen)

"Der erste Weltkrieg - Ein Krieg herkömmlich bekannter Art oder erstmalig in historischer Perspektive"  --> Auf die Aspekte des Ersten Weltkriegs als "moderner Krieg'' hinausarbeiten (Stellungskrieg, Materialkrieg, Volkskrieg + "Unterpunkte")

"Die Dolchstoßlegende - Wahrheit oder  Propaganda?

Mfg

Olejnischak  02.07.2017, 00:11

 Das Pulverfass war Österreich und Deutschland.

Du bist völlig Ahnungslos aufgrund deutscher jahrzehntelanger erfolgreicher Propagandaarbeit. Historiker im In- und Ausland in deutschen Diensten. Journalisten im In und Ausland in deutschen Diensten. Ergebnis Geschichtsschreibung im deutschen Sinn. Die Österreicher waren Schuld am Ausbruch des 1. Weltkrieges und mit Österreich Deutschland. Warum? Wenn die Österreicher 1908 Bosnien-Herzegowina nicht besetzt hätten, hätte es auch keinen serbischen Widerstand gegen Österreich in Bosnien-Herzegowina gegeben. Es hätte keinen Besuch des Thronfolgers gegeben kein Attentat auf diesen unerwünschten Besucher. Außerdem hatte Österreich Appetit bekommen nach dieser Annektion. Österreich nutzte den Vorwand um auch Serbien zu Schlucken. Ferner hatte Österreich auch Annexionspläne bezüglich Mazedonien und Albanien. Deutschland war mit schuld, weil Österreich sich ohne Bündnisgarantie nicht getraut hätte Bosnien zu besetzen geschweige Serbien anzugreifen. Also der 1. Weltkrieg begann im Endeffekt, als Österreich, mit deutscher Rückendeckung, Bosnien-Herzegowina besetzte.

Ursachen, Anlass, Folgen (so hat unsere Geschichtslehrerin das gemacht)

hey, ist zwar schon 3 Jahre her, aber hattest du damals dann schließlich eine gute Leitfrage? denn ich bin auch gerade am suchen :)

xenonboy
Fragesteller

leider..