Kennt ihr gute Islamische Bücher?

IdlewildSouth  19.09.2023, 16:49

Warum meinst Du, dass Nicht-Muslime keine guten islamischen Bücher kennen könnten?

verreisterNutzer
Fragesteller

Du würdest doch auch keinen Muslim nach christlichen Büchern fragen, ist doch logisch

IdlewildSouth  19.09.2023, 19:05

Ich würde sehr wohl einen Muslim nach christlichen Büchern fragen!

umgekehrt: Würdest DU einen Mafiaboss fragen, wenn Du etwas über die Mafia erfahren wolltest? oder Journalisten?

verreisterNutzer
Fragesteller

Wieso gehst du dann zum Arzt, wenn ein Mensch doch auch dir helfen könnte?

Das letzte ergibt keinen Sinn, denn du tust das Gegenteil

IdlewildSouth  19.09.2023, 19:31

du wirst lachen: Ich GEHE ZU KEINEM ARZT! ...sondern lasse mir von meinem Vater helfen, der Physiker und Mathematiker ist! .... na? überrascht?

verreisterNutzer
Fragesteller

Tut mir Leid, dann brauchst du mit mir auch nicht weiter zu diskutieren. Diskussion beendet

1 Antwort

Emphele dir wärmstens die Risale-i Nur. Für Millionen von Muslimen aus aller Welt, die beste Koran Interpretation. Wurde in über 40 Sprachen übersetzt. Beweist und behandelt wie kein anderes Werk alle Glaubenswahrheiten, mit Hilfe von makellosen leicht verständlichen Analogien und Metaphern. Man kann es auch als Zusammenfassung von über 100 Bücher großer Gelehrter betrachten, da der Autor Bediüzzaman Said Nursi, schon früh in seiner Kindheit neunzig Bücher auswendig lernte und von den Gelehrten in der Umgebung geehrt und bewundet wurde. Und das in seiner Kindheit...

Vorallem ist es für den heutigen Menschen geschrieben, dessen Herz voller Zweifel sind und richtet sich direkt an unsere Bedürfnisse und befriedigt sie absolut.

Um einen Zitat aus dem Buch zu geben:

„Es gibt kein Dorf ohne einen Bürgermeister, keine Nadel ohne ihren Meister; sie kann nicht ohne einen Besitzer sein. Es gibt keinen Buchstaben ohne seinen Schreiber; das weißt du. Wie wäre es also möglich, dass dieses so wohlgeordnete Land ohne einen Herrscher wäre? Woher sollte all der Reichtum an kunst- und wertvollen Gütern kommen, so, als käme jede Stunde ein Zug aus dem Unsichtbaren?“ (10. Wort)

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  30.09.2023, 09:25

Dankeschön Bruder aber ich halte persönlich nix von diesen Büchern.

WhiteGoku  30.09.2023, 15:03
@verreisterNutzer

Estağfirullah Bruder. Darf ich fragen wieso? Muss ja nicht dein Lieblingsbuch sein, aber nichts davon zu halten ist schon heftig, da es immerhin lediglich Gotteskenntis vermittelt.

verreisterNutzer  30.09.2023, 15:09
@WhiteGoku

Wieso estağfirullah? Said Nursi war auch nur ein Mensch und viele geben ihn so eine Position, die er nicht verdient hat. Ich halte einfach nix von Said Nursi, da er sehr viele komische Aussagen und Fehler hatte. Das ist nicht die beste Quran Erläuterung, sondern Tafsir ibn Kathir oder Tafsir as-Sadiyy. Halte genauso wenig von Nur Cemaat.

WhiteGoku  30.09.2023, 16:42
@verreisterNutzer

Said Nursi hat wie alle Menschen auch Fehler und Schwächen. Genauso auch Ibn Kathir oder sogar die Gefährten des Propheten. Doch wieso hast du den Bedarf dies jetzt anzumerken? Ich habe ja nicht das Gegenteil behauptet, sondern nur das er einer der besten Gelehrten ist, die je gelebt haben. Wenn er eine komische Aussage hat, hat er im Gegenzug tausend gute Aussagen und Botschaften.

Über eine nette und ausführliche Begründung würde ich mich eher freuen. Musst du natürlich nicht, wenn dir alles egal ist. Wollte nur helfen und meine Erfahrungen, sowie Überzeugungen mitteilen. Ohne die Risale-i Nur, wäre die Stärke des Iman vieler junger Männer, wie mir, nichtmal ein Hundertstel, dessen was es jetzt ist!

verreisterNutzer  30.09.2023, 16:50
@WhiteGoku

Ich hab nicht den Bedarf was anzumerken Akhi, du hattest mich ja gefragt. Aber das ist falsch, dass er deiner der besten Gelehrten sei. Damit gibst du ihm eine Stellung, die er nicht hat und sowas ist falsch.

Er hat rassistische Aussagen über Araber getätigt, die Zeichen der Stunde berechnet. Das sind Dinge die kein richtiger Gelehrter tut. Mir ist nicht alles egal. Ich danke dir natürlich. Aber das du ihn so krass erhebst und der letzte Satz ist einfach zu viel, finde ich.

Hier ein gutes Video dazu:

https://youtu.be/y9EFiX-agp4?feature=shared

WhiteGoku  01.10.2023, 08:10
@verreisterNutzer

"Wenn man die Biographie der Großen der Menschheit liest, oder die Sagen und Legenden der Helden und Heiligen erzählt, sich ihr teures Andenken ins Gedächtnis ruft, fühlt man sich in eine andere Welt versetzt. Das Herz wird von der erhabenen Flamme einer ganz reinen Liebe entzündet und von Gottes Segen umhüllt. Die Geschichte weist Menschen von einer solchen Größe auf, dass im Vergleich mit ihnen viele Große klein erscheinen."

Bei der Erwählung von Menschen, die einen Ehrenplatz in der Geschichte haben,

Erhebt sich der Geist von der Erde in weiteste Welten...

Aus den Tiefen umhüllt die Seele ein Segen wie von tausend Wohlgerüchen,

Als sei sie durch die Rosengärten des Paradieses hindurchgegangen.

Als ich dieses Vorwort schrieb, fand ich mich von dieser tiefen Wahrheit mit all ihrer Gewalt und Majestät ergriffen. Denn dieses Werk, welches wir unserem verehrten Leser in tiefster Aufrichtigkeit ans Herz legen, berichtet von Bediüzzaman Said Nursi, dem großen Ustadh (Meister), der die Herzen anzurühren vermochte, in dessen nahezu hundert Jahre währendem Leben sich zu jeder Zeitspanne Tausende von Wundern zeigten, sowie von seinem Gesamtwerk, der Risale-i Nur (Botschaft vom Licht), die aus 130 Einzelwerken besteht und schließlich von den "Nur"- Schülern (Nur; Licht), die durch ihren Charakter, ihre Tugenden, ihre Aufrichtigkeit, ihre Innigkeit, ihren Glauben und ihre Erkenntnis zu jeder Zeitspanne ihres Lebens der Menschheit ein untadeliges Beispiel geben.

---> Das sind die ersten Worte aus Tarihçe-i hayat, einer Biografie die noch zu den Lebzeiten Said Nursi, von einem bedeutsamen Islam Gelehrten aus Madina geschrieben worden sind.

Genau wie ihn gibt es noch sehr viele Araber, die von Said Nursi, der Risale-i Nur, und sogar von den Türken schwärmen. Es müssen nicht überwiegend viele sein, aber es sind viele um die Anschuldigungen zu entkräften, dass wir rassistische Züge gegen Araber hätten, oder dass Said Nursi in Arabien nicht bekannt sei. Da lehnt sich Vogel zu sehr aus dem Fenster und weiß nicht was er redet. Er hat lediglich ein Bruchteil der gesamten Lektüre gelesen. Noch dazu nur eine Übersetzung, das wiederum nur einen Bruchteil des Originals erfasst. Also ein Bruchteil eines Bruchteils. Man muss sich schon ausführlich auseinandersetzen, bevor man gewagte Aussagen tätigt. Ich kann jeden Vorwurf von Vogel widerlegen, das haben aber die Kommentatoren unter seinem Video schon sehr gut gemacht...

verreisterNutzer  01.10.2023, 12:33
@WhiteGoku

Wieso nennst du ihn Vogel?? Er heißt Abu Hamsa. Wollte was dazu kommentieren aber ich glaube es ist besser, wenn wir es sein lassen. Es bringt/führt zu nix.

WhiteGoku  01.10.2023, 14:13
@verreisterNutzer

Ja, es ist eh haram mit seinen Brüdern im Islam zu diskutieren... Aber das ich jetzt die Abkürzung Vogel, statt Pierre Vogel nehme, ist echt nichts im Gegensatz zu dem was er sagte – Gelaber von Said Nursi. Er habe kein Wissen. Und die Gründe die er dafür nannte... Ich wollte echt ihn lieb haben, aber dieses Vodeo macht es mir unmöglich. Schade dass wir von unseren Brüdern so kritisiert werden. Dabei sollten wir zusammenhalten – genau das lehrt mich die Risale-i Nur. Muslime sind wie Maschinen einer Fabrik, die nicht auf ihre gegenseitigen Fehler blicken...

verreisterNutzer  01.10.2023, 15:18
@WhiteGoku

Es ist nicht haram, da musst du vorsichtig sein. Aber er möchte nicht so genannt werden und du musst akzeptieren, dass jeder andere Meinungen hat. Genauso ich bei dir. Wieso macht es dir unmöglich? Kannst du nicht andere Meinungen akzeptieren? Das zeigt doch eigentlich, dass du zu weit gehst, weil wir trotzdem eine Umma sind und Said Nursi nicht so hoch stellen sollten. Naja es gibt Fehler und komische Dinge bzw gravierende Fehler, wie die er nannte.

WhiteGoku  01.10.2023, 15:48
@verreisterNutzer
Das zeigt doch eigentlich, dass du zu weit gehst

Meine Liebe und Treue zu Said Nursi ist absolut bedürftig, ich gehe alles andere als zu weit. Ein jeder Schüler hat Loyalität zu seinem Ustad zu zeigen, als Dank für all das Wissen, was er bekommen hat. Dieser Bürde bin ich leider kein bisschen Gerecht.

Du sagst Said Nursi hat Fehler und nennst kein einzigen. Die im Video habe ich wiederlegt.

1. P.V sagt Said Nursi denkt Nomaden und Bauern müssen saafi sein und städtische Leute müssen hanafi sein. Das stimmt überhaupt gar nicht, Said Nursi war selber saafi und lebte in der Großstadt Istanbul. P.V hat den Text einfach nicht verstanden.

2. Das mit den Rassismus gegen Arabern habe ich bereits wiederlegt. Oder dass er nicht bekannt sei. Der Vater eines Bekannten von mir, betreibt in Arabien einen Radio Kanal und verbreitet die Lehren der Risale-i Nur. Es gibt dort viel Schulen in denen die Risale unterrichtet werden. Die Risale-i Nur ist halt noch jung, keine 100 Jahre alt, dass P.V erwartet, halb Arabien müsste ihn kennen, ist absolut übertrieben. Es gibt genug Leute die seine Schriften schätzen und studieren. Außerdem ist die Anzahl ohnehin nicht bedeutenswert gegenüber dem ikhlas. Quantität hat gegenüber Qualität keinen oder kaum einen Wert.

3. P.V. redet von Galaber. Vergiss mal Gelehrte, nichtmal bodenständige zivilisierte Menschen, würden auf so eine vulgäre Art, über Jemanden her gehen. Das ist eine grobe Art. Oder die Art eines 15 jährigen.

4. Die Stelle mit der Berechnung des kiyamet den Said Nursi ausgerechnet hat, hast du sicherlich nichtmal gelesen. Davor sagt er eindeutig, dass viele Gelehrte Berechnungen gemacht haben, sie aber nie gewiss waren und auch nicht gestimmt haben. Er sagt es bleibt bei Vermutungen und ist definitiv keine Zukunftsvorhersage. Weißt du eigentlich was ebced Berechnungen sind? In der arabischen Sprache haben Buchstaben einen gewissen Wert, daraus können manche begabte Leute Berechnungen erstellen. Aber zu langes Thema für jetzt.

5. Said Nursi kenne keine Hadithe... P.V liest nur einige Seiten von Worte und denkt jetzt allgemein über die Risale-i Nur Erfahrungen erlangt zu haben... Lies mal den Kapitel Wunder von Mohammed sav – dort tauchen sehr viele Hadithe auf.

Meine Liebe zu Said Nursi, kommt nicht von irgendwoher – es ist reine logische Überzeugung. Er ist mehr als ein Vater für mich und dir steht es nicht zu, dich zwischen unsere Beziehung einzumischen und zu fordern, ich solle meine Liebe zu ihm reduzieren... Das wird natürlich nicht geschehen. Bin jetzt auf alles eingegangen. Ich hoffe das dies wenigstens etwas dich zum Nachdenken bewegen konnte, und P.v ist nunmal keine Person der Expertise erreicht hat, um über andere Leute urteilen zu dürfen. Es ist Neid, dass ihn stört, wenn er den Erfolg anderer sieht. Kann mir sonst keine andere plausible Erklärung geben.

verreisterNutzer  01.10.2023, 16:10
@WhiteGoku

SubhanAllah traurig wie respektlos und wie viele harte Vorwürfe zu Unrecht ich mir hier über mich oder gegen den geehrten Prediger anhören muss. Ich wünsche dir eine schöne Zeit mit dem Meister. Diskussion ist hiermit beendet.

WhiteGoku  01.10.2023, 16:15
@verreisterNutzer

Du bist der einzige der hier Vorwürfe hat und ich widerlege die nur. 🤣

Hast einfach nichts entgegenzubringen. Trauriger Abgang.

Man gibt es echt komische Leute. Good bye my old friend 👋

verreisterNutzer  01.10.2023, 16:38
@WhiteGoku

Ja aber du tust so, als ob er audhubillah ein Mufti wäre. So fanatisch sein oder eine Person zu sehr hochhalten ist im Islam nicht erlaubt. Wieso musst du ihn verteidigen?

Ich bin der einzige mit Vorwürfen? Wer war denn das hier:

"Die Stelle mit Berechnung, hast du sicherlich nicht mal gelesen" (Wieso soll ich mit jemandem diskutieren, der mir Vorwürfe macht aufgrund seiner Vermutung ohne mich zu kennen?)

"P.v ist nunmal keine Person der Expertise erreicht hat" (Zur Info wenn du ihn etwas kennen würdest, wüsstest du, dass er in Mekka studiert hat an einer der bekanntesten Universitäten und Ijazah sprich Auszeichnungen von zahlreichen Gelehrten in vielen verschiedenen Bereichen speziell Dawaberechtigung von anerkannten und bekannten Gesichtern. Du musst mit ihm nicht einer Meinung sein aber du solltest ihm zumindest keine Vorwürfe machen und dankbar für seine ganze Arbeit sein. Er hat mehr getan, als wir alle. Und nicht direkt sagen ich mochte ihn fast, bis ich das sah...

"Es ist Neid, dass ihn stört" (Allah sagt hütet euch vor Vermutungen, denn manche sind Sünde. Aber alles okay. Er wird dir das nicht verzeihen und er hat es nicht nötig neidisch zu sein aber das zeigt eigentlich, wie schlecht du von deinen Geschwistern vermutest. Vielleicht solltest du Mal daran arbeiten)

Ich hab vieles entgegen zu bringen aber was nützt es bei fanatischen Menschen. Und du sagtest doch selber, dass ich nicht das Recht habe zwischen eure Beziehung zwischen Schüler und Meister gehen oder einmischen darf zwischen der Liebe...Nicht jeder Abgang ist traurig. Traurig ist diese Diskussion zwischen Brüdern aber alles gut.

Komische Leute? So redest du also über deine Brüder im Glauben, interessant. Sehr traurig. Wobei du selber so komische Dinge über eure Beziehung zueinander erzählst und ihn fast vergötterst. Good bye aber ich war nie ein Freund, nur ein Bruder im Glauben.

WhiteGoku  01.10.2023, 16:56
@verreisterNutzer

Dass du nicht auf meine 5 Punkte der Widerlegung eingehst und stattdessen stets auf der persönlichen Schiene bleibst, sagt schon alles... Ich verteidige meine Brüder nur gegen ungerechte bodenlose Vorwürfe. Vergöttert, dass ich nicht lache – es gibt keine Person in den letzten Hundert Jahren, wie Said Nursi, der Bescheidenheit und Armseligkeit gegenüber Allah besser ausübt. Immer wieder redet er von seiner eigenen Schwäche und sagt dass wir Schüler nicht VON IHM sondern MIT IHM lernen. Gerade weil er so bescheiden ist, wird er auch so heftig geliebt.

verreisterNutzer  01.10.2023, 17:12
@WhiteGoku

Persönliche Schiene? Wer waren denn diese Vorwürfe, die ich in der davorigen Nachricht nannte? Ich tue dies auch bei Abu Hamsa. Bescheidenheit? Wenn Isa aleyhisselam beim Antworten wann die Stunde ist sagt, dass er nicht weiß, wie kann man dann als wissende Person versuchen den jüngsten Tag auszurechnen?

WhiteGoku  01.10.2023, 17:14
@verreisterNutzer

Gehe auf die Punkte ein... Normalerweise kenne ich nur von Christen oder Atheisten, dass sie nie auf Punkte eingehen... Bitte ändere nichts an dieser Erfahrung und beweise, dass dur ausführlich und direkt auf meine Punkte eingehen kannst. Wenn nicht ist das nichts anderes als ein kindlicher Streit, aber mir geht es nur um Überzeugungen und Beweisführung.

verreisterNutzer  01.10.2023, 17:18
@WhiteGoku

Was hat das mit Christen oder Atheisten zu tun? Ich kann eingehen aber hab einfach generell keine Interesse an Diskussionen. Ja das ist es bereits. Das weiß ich danke aber lass uns besser die Diskussion beenden. 🤝