Kennt ihr gute Gründe, wenn man nicht mehr reiten will?

6 Antworten

Die Frage samt dem Text hört sich so an, als hättest du generell kein großes Interesse mehr am Reiten. Das ist doch dann eine einfache Sache, die Mutter davon zu überzeugen, dass sich der Aufwand an Geld, Zeit, Schmutz… sich nicht lohnt für ein Hobby, das keinen Spaß mehr macht.

Geht es aber darum, dass du den Reitstall wechseln möchtest, solltest du detaillierte Auskunft über den Vergleich geben.

Naja - einfach nur zu sagen „gefällt mir nicht mehr“ ist auch wenig aussagekräftig.

Viel wichtiger wäre doch zu wissen wo genau deine Probleme liegen. Ansonsten wird es ja auch schwer einen geeigneten neuen Stall zu finden wenn man so gar nicht weiß was du dir eigentlich vorstellst.

Such also doch nochmal das Gespräch mit deiner Mutter und sei dabei etwas präziser was deine Probleme und Wünsche angeht. Evtl kann man dann ja viel leichter eine Lösung finden.

Oder geht es dir eher darum das Reiten komplett aufzugeben? In dem Fall sei doch einfach ehrlich und gib zu dass du keinen Spaß mehr daran hast und lieber einem anderen Hobby nachgehen würdest. Nur redenden Menschen kann geholfen werden. Ist doch alles kein Weltuntergang.

Dahika  04.03.2022, 13:54

Naja - einfach nur zu sagen „gefällt mir nicht mehr“ ist auch wenig aussagekräftig.

Nein, aber bei ca 80% der 16 jährigen üblich. Mit 14 hätten sie noch ihr halbes Leben für das Reiten geopfert, aber mit 16 nicht mehr. In dem Alter ändern sich die Interessen noch oft.

PeppysGirl  04.03.2022, 14:02
@Dahika

Absolut. Daher der Hinweis dass - sollte es um die komplette Aufgabe des Reitsports gehen - sie das dann ja auch so sagen kann.

Niemand hier weiß, was genau dir nicht mehr gefällt. Sind dir die Pferde zu unrittig, zu schlecht ausgebildet, zu schlecht/gar nicht korrekturgeritten, zu groß, zu klein, zu schnell, zu langsam,....? Ist der Unterricht langweilig, du kommst nicht voran, die RL spricht zuviel/zu wenig/zu laut/zu leise mit dir,...? Das wirst nur du selbst wissen und genau das sagst du deiner Mutter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Sag ihr, was dir dort nicht gefällt.

Wir wissen ja auch nicht, was genau dir nicht gefällt dort. Gehört auch zum Leben dazu, dass an lernt, sowas genauer zu differenzieren 😉

Die Reitlehrerin, die Pferde, die Ausbildung der Pferde, der Umgang dort, der Unterricht an sich, der Aufbau des Unterrichts, die Haltung der Pferde,...?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Dahika  04.03.2022, 13:55

vielleicht ist die Fragerin auch einfach zwei Jahre älter geworden.

Was stört Dich den an dem Stall wirklich?

Musste gerade eine Azubine davon überzeugen, weiter zu machen. Die wollte aufhören, weil ihr Exfreund bei uns anfängt.

Nicht alles was glänzt ist Gold. Für vieles was sich echt lohnt, darf man erst mal eine Menge Staub schlucken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut