Kennt ihr gute Alternativspiele zu Schach?

10 Antworten

Wie wärs mit einem dreidimensionalen Schachspiel. Gibts in Fanshops wo du StarTrek-Artikel findest. Wobei ich mir mal die regeln durchgelesen habe und mir persönlich das Spiel zu kompliziert ist.

Da lege ich dir Stratego ans Herz. Das ist ein Spiel, was man zu zweit spielt, ein ähnliches Spielbrett wie bei Schach und auch die Wertigkeit der Figuren gleicht Schach. Es ist aber kurzweiliger und es gibt mehr Action. Stratego ist eine Mischung aus Risiko (Angriff, Strategie, Zufall) und Schach (Rechnen). Ein wirklich gutes Spiel!

RBMannheim  14.03.2008, 14:24

Sehr empfehlenswert!

Es soll auch ein Schachspiel für 3 Personen geben. Dann gibt es noch ein schach-ähnliches mit 10 x 10 Feldern. Zu den Figuren kommt noch einer (also 2 pro Spieler) dazu, der die Läufer- und Springerfähigkeiten in sich vereint. Ich weiß aber nicht die Namen der beiden Spiele. Und dann gibts noch PLOY aus den 70ern. Wurde später als "Galaxy Chess" neu aufgelegt. Für SF-Fans gabs auch mal ANNO 4000. Bei disem Spiel werden Sonnensysteme erobert.

  1. Alle Spiele aus der GIPF-Reihe wie z.B. das Spiel Dvonn. 2.Stratego classic 3.Kamisado
Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Wie wärs mit Go? Ist ebenfalls ein Japanisches Spiel. http://de.wikipedia.org/wiki/Go_(Spiel)

Dann fällt mir da noch Abalone ein, auch ein super Spiel. Vielleicht etwas weit gegriffen aber Parallelen zum Schach bestehen.

Auch hier hilft dir die Wikipedia de.wikipedia.org/wiki/Abalone_(Spiel)