Kennt ihr Filme/Geschichten ohne einen Antagonisten/Bösen?

8 Antworten

Der Antagonist muss nicht immer eine Person sein. Eine gute Geschichte braucht einen Antagonisten um Spannung zu erzeugen. Die Protagonisten brauchen klare Ziele, Träume und Wünsche und eine Person, eine Kraft oder einen Umstand der ihnen beim Erreichen dieser Träume, Ziele und Wünsche im Weg steht.

Bei "Forrest Gump" und "Benjamin Button" ist der Antagonist der besondere Zustand der Hauptfiguren. Forrest Gump ist geistig unterentwickelt, Benjamin Button altert rückwärts.

Natürlich gibt es die, sie sind gar nicht so selten.

Der Antagonist erfüllt in Geschichten eine wichtigte Funktion: Er hindert den Protagonisten am Erreichen seiner Ziele. Würde der Protagonist immer einfach bekommen, was er will, wäre es nicht wirklich spannend, oder?

Diese Gegenkraft, die der Antagonist darstellt, muss aber nicht immer eine Person sein. Es können auch Zufälle, die Umstände, also die Welt an sich sein oder die Gegenkraft kommt gar aus dem Protagoisten selbst. Letzten Endes ist der Antagonist nur die plakativste Lösung, ein konkreter Gegner mit konkreten Taten, nach dessen Überwindung alles in Butter ist.

Ich würde dir Seirei no Moribito (Guardian of the Spirit) vorschlagen. Einen "Bösen" gibt es zwar in etwa, aber er ist generell kein wirklicher "Antagonist" weil auch er sich nur um die Zukunft sorgt und dabei halt Fehler begeht. Es ist ein Fantasy Anime (auch wenn davon nur wenige Elemente vorkommen, es ist wirklich sehr realistisch gehalten und gut durchdacht ) Ich muss dazu aber auch sagen das die Serie nichts zum "reinen Abschalten" ist. Die Autorin des Buches davon will einem damit vieles zeigen was man halt nur versteht wenn man den Kopf einschaltet. Wenn du dich also für eine komplexe Story und gute Charakter interessierst dan kann ich dir die Serie/Bücher oder den Live-action davon ans Herz legen :) Ist auf jeden Fall mein liebster Anime und ohne Antagonist

Eigentlich so gut wie alles, Das nicht Action/SciFi/Thriller oä ist, kommt doch ohne Antagonist ganz gut aus. Liebesfilme, Komödien, Dokumentarfilme, Familienfilme, einige Animationsfilme, usw.

Sehr zu empfehlen für die ganze Familie ist mMn 'Wir kaufen einen Zoo', mit Matt Damon und Scarlett Johanson. Sehr guter Film, und ebenfalks ohne Antagonist

LuigiFan
Beitragsersteller

Aber Komödien und Animationsfilme haben auch sehr oft Antagonisten

In der Wolkenvolk-Triologie ist der Antagonist zumindest kein Mensch oder
anderes Lebewesen mit Körper.

LuigiFan
Beitragsersteller

Was stellt er denn dar?