Frage von miezeparadies, 75

Kennt ihr "elegante" deutsche Wörter?

Kennt ihr "elegante" deutsche Wörter? Ich meine Wörter / Formulierungen, die Sätze etwas aufpeppen. Mir gefällt z. B. sehr gut: Aufgrunddessen, Folglich, Zudem, Des Weiteren, etwas von Vorteil sein, an jemanden appellieren...

Wer kennt noch weitere schöne Wörter oder Formulierungen, die Sätze eleganter wirken lassen?

Antwort
von safur, 57

Gab es da für das Summary-Schreiben in Engl. nicht immer so Folien? :-)

nichtsdestotrotz
nichtsdestoweniger
obgleich
obwohl
herausragend
etablieren
hochgradig
exorbitant
ferner
weiterhin
ungeachtet dessen ob

Kommentar von miezeparadies ,

Gibt es im Deutschen einen Überbegriff für solche Wörter?

Kommentar von safur ,

Im Englischen heißen die etwa..
idoms, useful expressions, common phrases
ihbristol.com/useful-english-expressions

Im Deutschen ..
Idioms, Redewendung
de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Redewendungen

Guck mal hier: Überleitungen
www.lehrerfreund.de/schule/1s/ueberleitung-argumente/2662

Antwort
von ytittyloverin, 48

 Bezüglich, auf der einen und auf der anderen Hand, hinreichend,  gleicher/anderer Meinung sein, dazu, dies hat zur Folge und so weiter;)

Kommentar von miezeparadies ,

Gibt es einen Überbegriff für solche Wörter?

Antwort
von mychrissie, 38

Wenn diese Wörter keine Funktion im Text haben, "peppen" sie ihn nicht auf, geschweige denn machen sie ihn "eleganter", sondern er wird lediglich verquaster.

Gute Texte zeichnen sich dadurch aus, dass jedes Wort in ihnen eine Funktion hat, und ihn nicht gewissermaßen quasi – will mal so sagen – nur so ein bisschen voll toll machen soll und so.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten