Interessante deutsche Wörter?

ich persönlich gehe noch zur Schule und habe in meinem Alltag eher mit einem "lockeren" Ansatz der deutschen Sprache zu tun.

5 Antworten

Ich kann es ja noch begreifen, dass du, falls du ein Kind bist, das Adjektiv "rigoros" noch nicht so oft gehört hast und vielleicht auch nicht (so genau) weißt, was es bedeutet, denn es ist ja ein Fremdwort.

Aber "selbstverständlich" und "ebenfalls" sind zwei ganz alltägliche Wörter, die jeder deutsche Muttersprachler gleich welchen Alters kennen und selbstverständlich😂auch benutzen (können) sollte.

😉 Wenn du diese Wörter schon komisch/seltsam/merkwürdig findest, dann frag ich mich, wie reduziert dein sonstiger Wortschatz ist und woran das liegt. Du sagst, du gehst noch zur Schule. Wie kommst du denn dann im Fach Deutsch mit deinem anscheinend ja ziemlich dürftigen Wortschatz und damit natürlich auch nur bescheidenen Ausdrucksvermögen z. B. in Klassenarbeiten oder bei mündlichen Präsentationen zurecht? 😉

Übrigens, es hat nichts mit einem "lockeren" Ansatz hinsichtlich der deutschen Sprache zu tun, wenn man sich im Alltag auf die Benutzung von elementarem Wortschatz beschränkt.

____________________________________________________________________________

😉 Tatsächlich aber kaufe ich es dir gar nicht ab, dass dein Wortschatz und dein Ausdrucksvermögen so gering sind, wie du uns glauben machen möchtest. Du bist eine/r der wenigen, die ihre Frage wie auch den Begleittext fehlerfrei und im Ausdruck angemessen formulieren können. Das kleingeschriebene "ich" ist sicher nur ein Tippfehler. Ich vermute, dass du uns etwas foppen willst und heute mal ein wenig trollst🧌. Na?😉

ganz normaler sprachgebrauch ! für erwachsene !

vorbehaltlich

nichtsdestotrotz

Wortzusammensetzungen mit -maßen, -bedingt, -weise (bekanntermaßen, coronabedingt, fatalerweise, ...)

die man theoretisch in seinem alltäglichen Sprachgebrauch benutzen könnte, es sich aber komisch anhört

Wenn sich sowas für dich komisch anhört, ist dein Wortschatz wohl deutlich eingeschränkt.

shent
Fragesteller

Es hört sich nur merkwürdig an, wenn viele im eigenen Umfeld nicht so reden. ich selbst habe mMn einen relativ ausgeprägten Wortschatz, bekomme dann aber hauptsächlich in einem schulischen kontext merkwürdige Reaktionen