Kennt Ihr ein Dorf, das einen Supermarkt, aber keine Schule hat?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, und zwar… 65%
Nein 35%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, und zwar…

Das ist gar nicht mal so selten, wie man vielleicht meint.

Gerade in Gegenden, wo es viele kleinere Dörfer gibt, ist es weitverbreitet.

Da gibt es nur einen Ort mit einer Grundschule, einen mit der Hauptschule und ein anderer mit dem Gymnasium, wo die Kinder aus der ganzen Umgebung hingehen und in einem anderen Ort ist dann eben der Supermarkt, der die umliegenden Dörfer versorgt.

Ja, und zwar…

Supermarkt ist ja weit gefasst..

Auf jeden Fall (kleine) Lebensmittelläden bzw. „Ableger“ bekannter Ketten, die irgendwie über x Umwege doch zu Konzernen gehören.

Verelat777
Fragesteller

Wie ist es mit bekannten Supermärkten wie Lidl, Rewe, Aldi, Edeka etc.?

Magicdreamer  17.10.2023, 18:03
@Verelat777

Wie gesagt - gehören zum gleichen Konzern wie zum Beispiel Rewe. Auch Edeka ist mir einer bekannt.

Verelat777
Fragesteller
@Magicdreamer

Würdest Du eher von kleineren Lebensmittelläden sprechen oder von normalen Supermärkten? Könntest Du mir ein Beispiel nennen?

Magicdreamer  17.10.2023, 19:04
@Verelat777

Hab mal nachgeschaut - fast 900qm - also bereits ein Supermarkt, auch laut offizieller Definition. Obwohl es mir im Laden kleiner vorkommt, aber ist auch schwer sowas zu schätzen. Im Vergleich zu anderen Läden natürlich nichts, aber für ein an sich „totes“ Dorf laut restlicher Infrastruktur.

Kann aber natürlich überwiegend nur von Läden in meiner Nähe sprechen, deshalb lasse ich Beispiele mal weg. Gehört aber seit einiger Zeit zu Rewe und war vorher Jahrzehnte Edeka.

Bei den anderen habe ich halt keine genauen Größen, aber auch so um den Dreh, eher mehr.

Irgendwo muss das Essen ja herkommen und wenn es schon kaum Busanbindungen gibt muss wenigstens ein halbwegs ordentlicher Supermarkt ins Dorf, dafür gibt es beim „Schuldorf“ keinen Supermarkt.

Ja, und zwar…

Da würden mir mehrere einfallen, wenn ich länger nachdenken würde. Da wo ich herkomme, wurden viele Schulen von früher geschlossen.

Verelat777
Fragesteller

Wie viele Einwohner hat der größte Ort mit Supermarkt, aber ohne Schule, den Du kennst?

Ja, und zwar…

Das Nachbardorf von meinem Geburtsort hat einen Edeka, die Grundschule die dort war wurde aber inzwischen geschlossen.

Verelat777
Fragesteller

Wie viele Einwohner hat das Dorf?

Ja, und zwar…

Sun City in Arizona. Hat über 40 000 Einwohner und mehrere Supermärkte, aber keine Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Verelat777
Fragesteller

Das ist kein Dorf, eigentlich spreche ich von Dörfern in Deutschland.