Frage von olivertruse, 43

Kennt ihr ein Bild, das mehrere Perspektiven besitzt, z.B. einmal Fluchtpunkt- (nach rechts) und noch eine Zentralpunktperspektive im gleichen Bild?

Hallo, kann mir bitte jmd den Titel eines Bildes verraten, indem es mehr als nur eine Perspektive gibt? Ich suche so ein Bild für meine Seminararbeit als Einstieg...Danke schonmal für die Antworten :)

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für malen & zeichnen, 17

Man könnte solch eine Perspektive konstruieren, sie würde aber ziemlich unnatürlich erscheinen.

Einerseits gibt es die Frontalperspektive mit nur einem Fluchtpunkt (mittig oder seitlich). Andererseits gibt es die Über-Eck-Perspektive, bei der eine Objektkante vorne steht und die Seiten zu zwei Fluchtpunkten führen.

Siehe: http://zeichnen-lernen.markus-agerer.de/zeichnen-lernen/perspektive-zeichnen.php

Diese beiden Ansichten eines Objekts zusammenzuführen, ergäbe eine "surrealistische" Ansicht eines Objekts oder Raums.

"Multi"-perspektivische Bilder mit Fluchtpunkten auf verschiedenen Ebenen gibt es aber, siehe z. B.

https://de.wikipedia.org/wiki/Perspektive#/media/File:Die\_gefrorene\_Stadt.jpg

oder  http://www.library.ethz.ch/exhibit/ehrat/images/ehrat13a.JPG

Antwort
von user6363, 18

2-Point-Perspektive nennt man es, Google es auf Google Bilder und du findest ziemlich viele Bilder dazu. Wenn nicht, zeichne es doch selber d:

Kommentar von olivertruse ,

Wirklich vielen Dank für die schnelle Antwort!

Kommentar von user6363 ,

Du bist willkommen, falls du irgendwelche Fragen hast, du kannst mich anschreiben, ich war lang genug auf einer Kunstschule d:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community