Kennt ihr diese Leute, die sehr wenig bis gar kein Selbstvertrauen haben?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja, kann damit aber umgehen 74%
Ja, es kommt auf die Person etc an 13%
Ja, kann damit nicht umgehen 10%
Nein, könnte aber vermutlich damit umgehen 3%
Nein, zum Glück nicht 0%
Nein 0%

7 Antworten

Ja, es kommt auf die Person etc an

Ich bin eig selber eine person mit wenig Selbstwertgefühl aber ich zeig das nicht, weil ich es auch nervig finde wenn man sich immer nur beschwert und Probleme macht.

meine sis fragt mich tausend mal ob sie so gut aussieht oder ob man irgendwas an ihrem Gesicht zu bemängeln hat ob ihre Nase krumm ist und oft bildet sie sich Sachen ein zb. Dass ihre Augen unproportioniert sind. DAS IST DIE HÖLLE ICH HALTS NICHT MIT IHR AUS

aber bei anderen Leuten die nur manchmal von Kleinigkeiten reden halt ich es aus und ich red mit denen auch immer darüber.

Ja, kann damit aber umgehen

Da beschränke ich einfach den Kontakt, einfach weil ich nicht möchte das ich in meiner sehr wenigen Freizeit darum kümmern muss ob jemand mit in die Stadt geht zum shoppen oder nicht! Das hatte ich vor Corona paar Mal und da es immer ein Theater war, so a la, ... Ich weiß nicht, geht's so wie ich angezogen bin, trefft ihr euch bestimmt nicht mit anderen, ich kann kein Straßenbahn Ticket ausdrucken, ach ich will doch, ...

Das war jetzt nur ein Beispiel

Gibt's natürlich im beruflichen Umfeld auch und in vielen weiteren Bereichen des Lebens

TheGirl787
Fragesteller

Genau sowas meine ich!

Saphirglas  28.04.2021, 17:30
@TheGirl787

Ist eine völlig verschwendete Zeit immer jemanden erst 2 Stunden aufzubauen und dann doch das Gezeter zu haben

Ja, kann damit aber umgehen

Wohl deshalb, weil ich früher genau so war.

Es nützt übrigens nicht, genervt zu sein, diese Leute können nichts dafür. Und wenn du ihnen dann möglicherweise auch noch zeigst, dass du genervt bist, wird es nur noch schlimmer.

Menschen mit einem geringen Selbstbewusstsein leiden schon so genug darunter, das muss man nicht auch noch verschlimmern, indem man ihnen zeigt, dass einen das nervt. Besser wäre es, solche Menschen zu unterstützen, damit sie mehr Selbstbewusstsein bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.
TheGirl787
Fragesteller

Ich hatte früher auch sehr wenig Selbstbewusstsein etc, aber ich weiß, dass ich mich nie so verhalten habe. Ich war mir nicht so unsicher, ob ich jetzt eine Karte kaufen soll oder nicht, mit Freunden raus gehen soll oder nicht etc da hatte ich immer eine Antwort drauf. Bei mir wr eher die Schlagfertigkeit das Problem haha. Also dass ich mich zu schnell runterlassen ließ

putzfee1  28.04.2021, 16:06
@TheGirl787
 aber ich weiß, dass ich mich nie so verhalten habe

Tja, jeder geht anders damit um. Aber das macht keiner mit Absicht. Das solltest du immer bedenken.

TheGirl787
Fragesteller
@putzfee1

Ich weiß, dass sowas niemand mit Absicht macht. Ich hab einfach nur für mich entschieden bevor ich anfange an zu lachen oder sonst was und böse Blicke kassiere, dass ich mich lieber fern halte xD

Interessante Frage. Ich hab mir nämlich noch nie richtig Gedanken gemacht, dass man wen so quasi nerven kann. Aber ich denke das ist normal, wenn man selbst eine sehr zielsichere Person ist, die genau weiss was sie will.
Ich selbst denke, komme mit solchen Personen generell gut klar. Vielleicht nicht mit mir, aber sonst schon. Aber das ist von Person zu Person unterschiedlich. Manche kümmern sich gar nicht darum und andere, wie du, beobachten sowas halt und denken sich dann halt „Wieso kannst du nicht einfach...!“

Das ist aber normal und auch völlig okay, solange man trotzdem noch einigermassen respektvoll mit solchen Leuten umgeht.

LG Iooo

Ja, kann damit aber umgehen

Die machen das nicht absichtlich. Die haben Verletzungen etc. erlebt, weshalb es dann nur logisch ist, dass sie Angst haben.