Kennt ihr die Menschen die immer von ihrer Meinung so überzeugt sind, dass sie immer denken daß sie Recht haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jo, mein Vater war solch ein Exemplar!

Der wollte mir sogar vorschreiben, wie ich (Software-Entwickler + PC-Techniker) am Computer zu arbeiten hätte! Ausgerechnet derjenige, dessen Affinität zu solchen Geräten praktisch gar nicht vorhanden war... der konnte die Dinger noch nicht mal einschalten...

Hä? Denkt nicht jeder, dass er im Recht ist? Würde man denken, man hätte Unrecht, würde man einen winzigen Moment später etwas denken, von dem man ausgeht, dass es richtig ist.

Egal ob Coronaleugner, Kleinkind, Nazi, Einstein, Lindner oder Ute von nebenan, alle denken, dass ihr Bild von der Welt richtig ist.

EinBaumstamm
Fragesteller

Es geht darum dass die Leute sich nicht Mal eingestehen können, wenn sie etwas falsch gemacht haben, obwohl es offensichtlich war das es falsch war ^^

Suboptimierer  14.12.2022, 15:04
@EinBaumstamm

Fehler zu leugnen hält ein Selbstbild aufrecht.

Je nachdem wie tief der Eingriff ist, den man in seinem Weltbild vornehmen müsste, wird man Abweichungen ablehnen, weil man im Zweifelsfall das gesamte Weltbild überdenken müsste, weil vieles ineinander greift.

Es hat aber auch viel mit Stolz zutun und damit, sich wichtig zu nehmen.

Man kann ja auch nicht sagen, dass man sich gar nicht wichtig nehmen sollte. Dann kann man sich genauso gut irgendwo in ein Loch verkriechen. Man sollte schon zu sich und der eigenen Haltung stehen, aber nicht um jeden Preis.

Und das ist nicht immer einfach abzuwägen und es ist oft nicht einfach, sich etwas einzugestehen.

Ja, es findet keine Selbstreflexion bei diesen Menschen statt. Sie können nicht mit Kritik umgehen. Sie nehmen sich zu wichtig.

Praktisch (fast) jeder. Jeder trägt seine Identität wie eine Monstranz vor sich. Ob links und all die intoleranten Stereotypen, die jeder kennt. Oder rechts, die Leugnung wissenschaftlicher Fakten.

Ja. Die meisten sind hier im Forum.

Egal, was sie für einen Mist von sich geben --- sie haben immer recht und streiten sogar, wenn man ihnen ihren Mist als Mist aufzeigt.