Kennt ihr berühmte historische und fiktionale Bogenschützen?

11 Antworten

Falls die Armbrust auch gilt: natürlich Wilhelm Tell !

pk

http://www.griechische-sagen.de/Eurytos_und_Iphitos.html

Auch in Indianischen Kulturen ist davon auszugehen, dass es hervorragende Bogenschützen gab.

Fiktion: Katniss Everdeen aus "Die Tribute von Panem"

Real bekannt waren auch die römischen Equites Sagitarii - eine berittene Elitelegion, die mit einem Kompositbogen bewaffnet waren. Sie waren häufig Söldner aus dem Partherreich (heute Iran). Parther und Assyrer waren ebenfalls Kulturen mit hervorragenden Bogenschützen in ihren Armeen.

Arviû (Die Legenden der Albae) Nebencharakter mit mitreißendem Schicksal

Als fiktional kam mir auch Legolas direkt in den Sinn.

Historisch fallen mir allgemein nur die Hunnen ein. Die waren sehr gute Bogenschützen. Und auch Indianer haben viel mit Pfeil und Bogen gemacht.