Wie entferne ich eine abgebrochene Nocke aus einem carbonpfeil?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MAD1989,

so eine OP habe ich schon mal gemacht 😉, mit Erfolg. Als erstes ist mal wichtig, dass die Nocke nur gesteckt wurde und nicht geklebt. Eingeklebt ist da nichts zu machen.

Als erstes muss in den Nockrest ein dünnes Loch gebohrt werden. So dünn wie möglich, also 1 oder 1,5mm. So mittig wie möglich, um den Schaft nicht zu beschädigen. Dann wird eine sehr dünne Schraube eingedreht. Sie muss dabei nicht ganz reingehen, sollte aber gut greifen. Dann kannst du versuchen, mit Hilfe einer Zange das Ganze rauszuziehen. Eine kleine Schraube hat ein feines Gewinde. Sollte der Halt zu gering sein, muss das Bohrloch etwas erweitert werden, um eine kräftigere Schraube aufzunehmen. Das kann gelingen, wenn die erste Bohrung gut mittig saß.

Naja, ist alles nicht einfach und ohne Garantie. Wenn gar nichts geht, einfach weiter reindrücken und eine neue Nocke nehmen. Dann hat der Pfeil zwar etwas mehr Gewicht hinten, ist also nicht mehr so ganz identisch zu den anderen, aber so ein Nockrest ist natürlich auch sehr leicht. Hauptsache ist aber wie schon gesagt, dass nichts verklebt ist. Aber das macht man bei Insertnocken ja auch nicht 😉 Viel Glück.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MAD1989
Fragesteller

Hallo und vielen Dank für deine Hilfe. Der Tipp mit der Schraube ist echt gut.

Ich mag aus dem Grund keine gelebten Nocken, da man sie so gut wie gar nicht mehr rausbekommt.

Also hat es geklappt und der Pfeil ist noch heile? Na, wieder etwas Geld gespart😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)
MAD1989
Fragesteller

Der Pfeil ist noch heile, aber der Nock ist komplett abgebrochen. Es hat aber noch ein kleines Stück aus dem Schaft gefragt, dass ich es vorsichtig mit einer Zange rausziehen konnte. Neur Nock rein und der Pfeil ist wie neu.

Danke dir!