Herr der Ringe Bogenschützen wirklich so gut?

8 Antworten

Das mit den Zwei pfeilen kann nciht klappen.

Bücher udn Filme leben von solchen Effekten.

Man sieht es doch an den Eastern, die in Hongkong gedreht werden. Wenn deren Effekte in Wirklichkeit funktionieren würden, wäre der Hochsprungweltrekord bei 3 Meter.

Natürlich kann man 2 pfeile schießen! Hab ich doch auch schon gemacht! (Kein prank)

@mio003

Und mit den beiden Pfeilen zwei unterschiedliche Scheiben getroffen?

Ich bin Bogenschützin und habe auch schon 2 Pfeile auf einmal geschossen. Es geht, aber man kann da fast nicht zielen. Das schnelle Schießen ist auch so eine Sache, es geht ( mein Rekord ist 6 Pfeile in 25 Sekunden), aber zielen idt dann fast nicht mehr möglich. Aber so Sachen kann man trainieren...irgendwann bin ich besser als Legolas ;)

Aus dem Sprung in 50m nur im Film und nur Elben. Aber man kann mit dem Bogen auch aus grösserer Entfernung genau treffen und 2 Pfeile hat man auch verschossen. Auch Seile hat man mit Pfeilen durchtrennt. Es geht. Etwas weniger spktakulär als im Film eben.

das mit den 2 Pfeilen würde ich gern sehen - haben wir im Verein ausgiebig getestet, ohne ein halbwegs sinnvolles Ergebnis

Seile durchtrennen geht natürlich - aber nicht "auf Ansage". Mit genügend Schüssen kann man statistisch gesehen alles treffen

Seile hat man mit Pfeilen durchtrennt? Aha ..

Als Trickschuss gehen 2 Pfeile 'mal'.

Zuverlässig treffen damit: Nein.

Aus dem Sprung treffen? Nein, nicht wenn das Zuggewicht etwas höher ist.

50m mit einem Blankbogen sind schon eine große Reichweite. Die meisten sind froh, wenn sie da etwas treffen was die Größe eines Fußballs hat.

Moin,

nein, das ist alles eher unrealistisch. Auch wenn die Elben bei Herr der Ringe unsterblich sind, und daher Jahrhunderte zum Perfektionieren ihrer Künste haben, die Aktionen der Helden sind zumindest im Film sehr actionlastig dargestellt.

Die zwei Pfeile mit einem Schuss abzuschießen, wäre schon eine sinnlose Sache, wenn man das Zielen außer Acht läßt. Dann noch zwei verschiedene Ziele zu treffen, würde ich mal ins Reich der Dinge verbannen, die physikalisch in der Praxis nicht machbar sind.

Auch die Sprünge und Stunt-Einlagen sind reines Filmmaterial, in einem echten Kampf wird man das nicht sehen. Manche Szenen in den Filmen sind da auch wirklich überdreht, gerade bei Legolas: Das "Skateboarden" auf dem Schild oder der Kampf gegen den Olifanten sind schon fast unzumutbar ;-)

mfg Nauticus

Es ist durchaus möglich und die mesiten Sachen haben auch einen reeelen Hintergrund.

Mit 2 Pfeilen hat man geschossen um ein dichteres Sperrrfeuer hinzubekommen. Natürlich ist dabei nicht Sinn der Sache genau zu zielen. Also gezielt 2 verschieden Ziele treffen nicht, aber mit 2 Pfeilen 2 Ziele treffen weil man in die Menge schiesst schon. Auch die restlichen Legolas-"Tricks" sind durchaus echt. Die hohe Feuerrate. Bogen im Nahkampf. Benutzung des Pfeils als Stichwaffe. Gezielte Einzeschüsse aus grosser Entfernung. Zielen auf die Schwachstellen in der gegnerischen Rüstung. Auch die Künste der Reiterschützen von Rohan.

Natürlich ist es ein Film und die Board-Szene ist eben nur Filmkunst. Und ein noch so guter Schütze würde im echten Leben würde auch mal einen Schuss daneben setzen und nicht 100 von 100 treffen wie Legolas.

Du darfst aber auch den Fantasy-Hintergrund nicht vergessen. Die Elben sind nicht nur unsterblich und haben Zeit(was nicht unwesentlich ist wenn man an die Samurai oder ähnlich rigoros geübte Schützen denkt) sondern haben auch viel bessere Sinne als Menschen und können leicht wie eine Feder sein wenn sie wollen, wörtlich. Daher ist die Darstellung von Legolas durchaus stimmig.

P.S. Und immerhin funktioniert nachweislich der Trick von Odysseus auch.

@metpa

Natürlich ist es ein Film, da will ich die actionlastigen Szenen auch gar nicht kritisieren ;-) Aber in Bezug auf die Realität haben die meisten dieser Tricks eben keinen praktizierbaren Wert. Da mag es gewisse Grundlagen geben, aber Nahkampf mit dem Bogen ist eine Situation, in die ein vernünftiger Schütze nie kommen sollte, und das mit den beiden Pfeilen ist eher ein Kunststück als eine "alternative Feuerart" - die Flugbahn ist völlig unberechenbar, im schlimmsten Fall hat einer der Pfeile den anderen von der Sehne.

Es gab historisch ja durchaus legendäre Bogenschützen, sei das von Präzisionschüssen vom Pferderücken, Feuerraten von 12 Schuss die Minute oder das Treffen von Visierschlitzen auf über hundert Meter Entfernung. So spektakulär wie bei Legolas ist das aber alles nicht gewesen.

Aber zumindest bei Herr der Ringe hätte ich das jetzt von selbst aus gar nicht kritisiert. Da gehört es gerade bei den Elben wie gesagt dazu, menschliche Grenzen zu übertreffen ;-)

@metpa

Hast Du mal selbst mit dem Bogen geschossen?

@RalRam

Ja, aber noch nie in Kampfsituationen gegen Orks, um das zuzugeben.

@Nauticus

Sorry, ich sehe gerade das ich gar nicht gemeint war ;-) Dann Entschuldigung für den Sarkasmus, den habe ich manchmal nicht unter Kontrolle.