Könnt ihr es verstehen, warum eine mobile Klimaanlage erst richtig kühlt wenn der Schlauch durch das Fenster, und nicht in den stillgelegten Kamin geht...?

2 Antworten

Der Kamin ist innen wohl nicht sehr breit (ca. 20-30cm). Wenn man den Abluftschlauch buendig anbringen koennte, wuerde das schon funktionieren.

Sobald aber kleine Oeffnungen zwischen Kamin und Schlauch sind, nimmt die erwaermte Luft den Weg des geringsten Widerstands und wird groesstenteils zurueck ins Zimmer geleitet. Gesamteffekt gleich null.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine KlimaAnlage transportiert die Wärme von innen nach außen, genau wie ein Kühlschrank. Nach dem EnergieErhaltungsSatz kann die Energie nicht einfach 'verschwinden', also muss sie iwo 'bleiben'.

Biberchen  07.07.2023, 13:36

... und wenn die Sonne auf den Schornstein "drückt" dann hat er keine Zug.

Spikeman197  07.07.2023, 13:38
@Biberchen

emm, mag sein...Das hat aber eher etwas mit RauchAbzug und SauerstoffVersorgung zu tun.

emm, ja, OK, ...Die Abluft ist halt deutlich weniger heiß und damit nicht warm genug, dass der Abzug über einen Kamin richtig funktioniert.