Kennst du dich mit Französischen sprichwörtern aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ymarc  29.04.2020, 17:57

A propos "chat" :

- J'appelle un chat un chat. =

Ich nenne das Kind beim Namen //die Dinge beim richtigen Namen.

- Ce soir, j'ai un chat dans la gorge.

Heute Abend habe ich einen Frosch im Hals // bin ganz heiser.

- Il ne faut pas réveiller le chat qui dort.

Schlafende Hunde darf man nicht aufwecken.

- Il n'y avait pas un chat.

Es war kein Schwanz da / niemand war da.

- Chat échaudé craint l'eau froide.

Begossene Hunde fürchten das Wasser.

u.s.w.

ymarc  02.05.2020, 12:15
@ymarc

Alors merci bien pour l'étoile !

faire la tête bedeutet sowas wie „schmollen“ oder „die beleidigte Leberwurst spielen“ und raconter des salades bedeutet „Lügengeschichten oder Lügenmärchen erzählen“.

Es gibt gute Wörterbücher - sonst lernst du nichts.

Am besten zunächst die Bedeutung in einem einsprachigen Wörterbuch suchen, und dann nach der deutschen Formulierung suchen - die kennst du ja bestimmt...

beispiel: raconter des salades = dire n'importe quoi (pour tromper qq) = ?