Kekse! versalzen

6 Antworten

Sind die Kekse schon gebacken und zu salzig?
Wenn nicht, musst Du wissen, das Teig, ich nehme an, es handelt sich um einen Mürbeteig, immer einen salzigen Geschmack hat. Das verschwindet beim Backen.

Am besten wäre wenn du dein Rezept mal hier Postest dann könnte man leichter den Fehler entecken ;)

Einfach zucker drauf machen Funktioniert so auch nicht wenn dann einfach den Teig nochmal machen nur ohne Salz, den wenn du einfach mehr Zucker rein haust dann schmeckt er Süßer aber bräunt im Ofen um einiges mehr wie er sollte da kann es passieren das noch nicht ganz durch sind aber schon dunkel.

Vielleicht solltest du die Kekse erst einmal backen, evtl. muss der Geschmack so sein, denn nach dem backen, schmecken Kekse oft anders und eine Prise Salz gehört in die meisten Keks-Rezepte mit rein. Es gibt ja auch salzige Kekse, sag doch einfach es ist eine neue Kreation von dir zwinker. Ansonsten würde ich einfach den Teig noch einmal ohne Salz machen und mit dem 1. Teig verkneten, dann verteilt sich der Salzgeschmack und ist wahrscheinlich gar nicht mehr so schlimm ...gutes Gelingen :-)

Was für ein Rezept?

In jeden süßen Teig gibt man eine PRISE Salz, das ist die Menge die man zwischen 2 Fingerspitzen bekommt.

Ich habe im Internet schon süße Rezepte gesehen vor allem für amerikanisches Gebäck (Cookies, Muffins &Co) wo ein Teelöffel voll oder mehr rein soll. Das ist viel zu viel!

Jetzt kannst du eigentlich nur nochmal die gleiche Menge an Teig machen, nur ohne Salz und ddann beide zusammenkneten.

@antonczerwinksi: Dass sich das salzige beim Backen verliert ist Humbug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

ich würde von allen Zutaten, außer vom Salz, noch ein bisschen hinzugeben, und vorallem ein wenig mehr Zucker, dann sollte das wieder gehen.