keine Zukunft vorstellbar - Beziehung trotzdem fortführen?

6 Antworten

"Ich würde auch sagen, dass ich sie liebe" aber sicher bist du dir nicht, oder?

Wenn du so sehr zweifelst und nur negative Dinge über sie aufzählen kannst ist eine Trennung scheinbar der nächste Schritt, der unweigerlich kommt.

gazoz609
Fragesteller

Ich habe nur negative Dinge aufgezählt, aber es gibt auch einige positive Dinge, die mich davon abhalten, mich von ihr zu trennen. Mit ihr wird es einfach nie langweilig, egal ob wir nichts tun oder Dinge tun, die ich normalerweile hasse (z.B. Karten spielen). Wir können uns anschweigen ohne dass es dabei unangenehm wird. Bei ihr kann ich einfach ich selber sein, ohne Angst haben zu müssen, abgelehnt zu werden.

Dennoch will ich nicht mit ihr Schluss zu machen, da ich eigentlich sehr glücklich mit ihr bin und auch sehr gerne Zeit mit ihr verbringe. Ich würde auch sagen, dass ich sie liebe.

Ich glaube, das hast du dir eingeredet. Würdest du sie wirklich lieben, würdest du eure Beziehung nicht infrage stellen.

Ich fühle mich in der Beziehung nicht sicher, mit dem Wissen, dass sie so sprunghaft ist.

Du würdest nocht infrage stellen, dass sie sich verändert haben muss und ihre Gefühle dir gegenüber echt sind.

Du möchtest keine Zukunft mit ihr und hältst trotzdem an ihr fest. Es ist nicht fair von dir, ihr vorzulügen, dass ihr eine Zukunft zusammen habt. Du stiehlst ihr und dir Lebenszeit, um einen passenden Partner zu finden.

Dennoch will ich nicht mit ihr Schluss zu machen, da ich eigentlich sehr glücklich mit ihr bin und auch sehr gerne Zeit mit ihr verbringe. Ich würde auch sagen, dass ich sie liebe.

Erst erzählst du, wieso sie eine grauenhafte Partnerin ist und dann liebst du sie? Ich glaube, du redest dir deine liebe und dein "da ich eigentlich sehr glücklich mit ihr bin" nur ein.

Du wirst es eh merken.. entweder du verlässt sie jetzt oder halt später - hast du ja auch vor, denn heiraten willst du sie nicht. Was du stattdessen willst, ist die blöde Trennung hinauszögern, weil das eben eine unangenehme Situation ist und simsalabim bist du wieder total glücklich 😉. Entscheide du, wie lange Du noch herum drucksen willst.

Wenn ich mir vorstelle, wo ich in 5-10 Jahren stehe, sehe ich mich und eine gesichtslose Ehefrau mit Kindern, aber es ist nicht meine jetzige Freundin..
Dennoch will ich nicht mit ihr Schluss zu machen, da ich eigentlich sehr glücklich mit ihr bin und auch sehr gerne Zeit mit ihr verbringe. Ich würde auch sagen, dass ich sie liebe.

Zum einen wiedersprichst du dir selber...

Zum Anderen, was ist denn deine Definition von Liebe?

Du vertraust ihr nicht und fühlst dich in der Beziehung nicht sicher... und was liebst du jetzt an ihr? Wieso bist du sehr glücklich mit ihr? Woran machst du das fest?

Geniese die Zeit mit ihr jetzt und denke nicht an die Zukunft... aber mach ihr nichts vor... sag ihr klar, dass du in naher Zukunft nicht heiraten willst und auch keine Kinder willst... das wird sie verletzen, aber du bist ehrlich... wenn ihr dan noch zusammen seid, dann kann etwas aus euch werden... vielleicht kannst du dann lernen ihr zu Vertrauen und sie kann sich ändern, dass ihr eine Zukunft habt... wer weiß...

gazoz609
Fragesteller

Was ich an ihr bzw mit ihr liebe ist, dass es einfach nie langweilig wird, egal was wir machen. Wir können uns anschweigen ohne dass es dabei unangenehm wird. Wenn wir zusammen Zeit verbringen fühl ich mich einfach wohl

Es sind zweierlei Dinge. Die Liebe sagt "ich liebe sie und bin glücklich bei ihr und mit ihr". Was auch stimmt. (Liebe macht blind, usw).

Und der Menschenverstand der bei Ihnen scheinbar nicht ganz blind wurde durch die Liebe, sieht die Fakten.

Das problem ist, wenn Sie einfach Schluss machen sind sie vielleicht stets traurig weil die Liebe sagt es wäre so schön mit ihr gewesen.

Ich persönlich fände es sehr qualvoll wenn sie einfach mal Schluss macht, scheinbar weil sie nicht weiß was sie will oder es als Waffe zur Erpressung benutzt.

Sie könnten bei der Telefonseelsorge anrufen. Wenn die vielleicht therapeutisch geschult sind wissen die vielleicht wie sie ihre Probleme lösen können. Oder eben damit umgehen können.

Ich persönlich würde recht schnell Schluss machen. Bzw hätte es erst gar nicht mehr neu angefangen nach ihrem zweiten mal Schluss machen. Wenn ihre taten dann noch ihren Worten widersprechen ...

Aber ich denke ein Gespräch mit der Telefonseelsorge kann gut helfen mit dieser Zwickmühle um zu gehen. Ist kostenlos. Einfach die Tel googeln.