Keine WLAN-Verbindung möglich?

Es handelt sich um den Router Speedport smart 4

So, vielleicht kann mir hier jemand sagen, welche Einstellungen ich ändern muss. Ich habe hier gar keinen Plan😅

Das kam bei der Problembehandlung raus

Physics96  12.07.2023, 19:22

Taucht in der Liste überhaupt ein WLAN auf?

Croatianguy29
Fragesteller

Ja, andere Netzwerke sind verfügbar

Physics96  12.07.2023, 19:39

Dann könnte es am Namen (SSID) oder an der Frequenz (2,4/5 GHz) liegen.

Croatianguy29
Fragesteller

Und was kann man hier machen?

Physics96  12.07.2023, 20:26

Was gibt es außer 802.11g/n/ax noch auszuwählen?

Croatianguy29
Fragesteller

Bei 2,4GHz Frequenz kann man noch 802.11b/g/n und 802.11b/g auswählen.

Bei 5GHz Frequenz kann man noch 802.11n/ac und 802.11n auswählen

Physics96  12.07.2023, 21:36

Wähl mal b/g/n aus.

Croatianguy29
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank, das scheint das Problem gewesen zu sein😄👌

6 Antworten

Hallo Croatianguy29,

ich setze hier mal bei den bereits gegebenen Antworten an.

Du bist schon an an der richtigen Stelle im Konfigurationsmenü. :) Dort kannst du bei den WLAN-Einstellungen unter dem Punkt "Name und Verschlüsselung" prüfen, ob der WLAN-Name sichtbar ist. Aber andere Geräte konntest du ja verbinden, richtig? Dann vermute ich die Ursache woanders.

Du kannst hier aber eine Änderung durchführen, die bei vielen Problemen beim Aufbau einer WLAN-Verbindung hilft: Vergib unterschiedliche Namen für die Frequenzbänder. Es reicht ja, wenn du z.B. eine 5 an die SSID des 5-GHz-Frequenzbands hängst. (Denk dann nur dran, dass die Geräte, die sich bisher mit der SSID verbunden haben, eine erneute Eingabe des Passworts erfordern.)

Am hilfreichsten wird hier aber vermutlich der Tipp mit der Verschlüsselung sein. Auf deinem Bild ist es der Übertragungsmodus. Pass diesen einmal an und schau, ob eine Änderung eintritt.

Viele Grüße

Jutta T.

Croatianguy29
Fragesteller

Hallo Jutta, ich versuche es morgen einmal und würde mich bei Bedarf nochmals bei dir melden:-) Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Nachricht 😊

Croatianguy29
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank. Ich habe Änderungen am Übertragungsmodus vorgenommen und jetzt läuft das WLAN. Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe😍

mein Router nicht in der Liste der verfügbaren Netzwerke auftaucht

Dann sendet er vermutlich den Netzwerk- Namen nicht. Entweder du kennst den Namen und gibst ihn bei dem neuen Gerät ein, danach das Passwort, oder du änderst die Router- Einstellung

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)
da mein Router nicht in der Liste der verfügbaren Netzwerke auftaucht.

Verstehe ich es richtig, dass andere WLAN Netze angezeigt werden?

Dan würde ich vermuten, dass dein Laptop einfach nicht den WLAN Standard unterstützt den der WLAN-Router verwendet. Da hilft nur am Router eine ältere Version einzustellen, z.b. Modus a/c

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Croatianguy29
Fragesteller

Ganz genau, andere Netzwerke werden angezeigt, meiner jedoch nicht. Kann ich den W-LAN-Standard am Router einstellen? In der Tat ist der Laptop älter und der Router neu

Croatianguy29
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank. Der Tipp war goldwert😊👌

Eventuell weiß dein Router, das er keine neun Geräte Akzeptieren darf/soll. Das muss du dann im Router Menü kurzfristig ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Wähl mal b/g/n aus.

Dein 2,4 GHz WLAN ist jetzt etwas langsamer geworden, aber um die 100 MBit/s sollten noch drin sein denk ich. Neuere Geräte verwenden sowieso 5 GHz.