Keine Uhr lesen können, ist das schlimm?

Ich denke ich sollte was klar stellen. Ich hab euhr lesen gelernt und konnte es auch mal. Aber habe es irgendwann verlernt.

11 Antworten

Schlimm ist das jetzt nicht. Es kann dich halt in der Hinsicht einschränken, dass du die Uhr nicht lesen kannst, wenn du Handy und/oder Digitalarmbanduhr nicht dabei hast. Gibt bestimmt Tutorials im Internet dazu ;) Denk einfach dran, dass der kleine Zeiger immer die Stundenzahl ist und der lange die Minuten angibt. Es ist auch normal, wenn du am Anfang länger brauchst, diese Uhr lesen zu können. Wir leben im digitalen Zeitalter, da brauchst du dich nicht schämen.

Das ist schon schlimm mit 13, vielleicht solltest du die Uhrzeit noch mal wiederholen also Uhr lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf einem Gymnasium
MIVAGO  24.03.2024, 11:55

Beste Antwort meister, ich versteh sowieso nicht was daran so schwer ist habe uhren lesen mir selber mit 3 jahren beigebracht.

Eigentlich ist das ungewöhnlich. Wieso muß man das erst lernen? Das lernt man doch schon fast spielerisch im Kleinkindalter. Das ist ja auch überhaupt nicht schwer. Da sieht es ja bei mathematischen Formeln z.B. schon anders aus.

Da ist vermutlich das Handy-Zeitalter dran schuld. Es gibt ja sogar Menschen, die nicht wissen, was ein Telefon mit Wählscheibe ist, wie so etwas bedient wird will ich garnicht reden.

Warum bittest Du nicht Deine Eltern, es Dir täglich zu erklären bis daß es funktioniert.?

Oder erzählst Du uns hier etwas?

Emilia337
Fragesteller
Es gibt ja sogar Menschen, die nicht wissen, was ein Telefon mit Wählscheibe ist, wie so etwas bedient wird

Ich bin mit keinem wahlscheiben Telefon aufgewachsen und deshalb hab ich keine Ahnung wie genau das geht. Ich habe es nur in Filmen gesehen.

Warum bittest Du nicht Deine Eltern, es Dir täglich zu erklären bis daß es funktioniert.?

Meine Eltern haben mit gelacht.

Oder erzählst Du uns hier etwas?

Warum sollte ich?

Schlimm nicht, allerdings solltest du es lernen. So schwer ist das ganze garnicht. Und ich bin mir ziemlich sicher das in deinem Leben die ein oder andere Situation kommen wird, in der du es brauchen wirst.

LG

Rechts 3
Unten 6
Links 9
Oben 12

Kleine Zeiger = Stunden.
Große Zeiger = Minuten

Ist ja jetzt nicht so schwer :-)