Mit 18 Jahren noch keine Uhr lesen können?

18 Antworten

Ich habe die Uhr sehr spät gelernt, ich glaube mit 10 -12 oder so, aber habe dann auch fast nur digitaluhren getragen. Also lesen kann ich sie, hatte auch Jahrelang mal eine Uhr mit Zeiger getragen aber muss trotzdem immer kurz überlegen, also sehe nicht auf den ersten Blick die Zeit. Ich denke es gibt schlimmeres und durch Digitaluhr und Handy kommt man auch so zurecht.

Großer kurzer Zeiger=Stunden

kleiner langer Zeiger = Minuten

Die ziffern x5 rechnen für die Minuten

Gibt es noch weitere Auffälligkeiten? Wie z.B. Probleme bei der räumlichen Orientierung? Dann könnte es sich evtl. um eine (möglicherweise leichte) Form der Topographagnosie o.Ä. handeln.

Wenn deine Freundin das ablesen von Analoguhren wirklich lernen möchte, es aber nicht schafft, dann könnte man zumindest mal in dieser Richtung Überlegungen anstellen bzw. fachlichen Rat einholen. Falls sie das möchte.

Woher ich das weiß:Recherche
Autipoly2flu
Fragesteller

Das gibt es schon so nen bisschen, ich meine meine Orientierung ist so schon ziehmlich schlecht, lebe seit fast 18 Jahren in der gleichen Stadt und habe immer noch kein plan wie mann irgendwo hinkommt. Aber die Orientierung von ihr ist noch sooooo viel schlechter. 😅😂

Fun facht : Sie war vor kurzem der festen Überzeugung wir leben nicht in Europa sondern in Afrika. 🙃😂 Hat echt mehrere Tage gebraucht, um ihr das zu erklären...

whatamess  27.01.2024, 11:29
@Autipoly2flu

Oh je 😂 Naja, so lange es das tägliche Leben nicht negativ beeinflusst? Meist gibt es alternative Wege um zum gleichen Ziel zu kommen. Wie in deinen Beispielen die allgegenwärtigen Digitaluhren oder das Navi. Alles Gute euch beiden :)

Autipoly2flu
Fragesteller
@whatamess

Naja eigentlich beeinflusst es das tägliche leben nicht groß. Man findet schon irgendwie dahin wo min hin möchte. Danke. 😅🤗

Das ist 10:09 Uhr weil der kleine Zeiger (für die Stunden anzahl) auf die 10 zeigt und der große (für die Minuten anzahl) auf die 9 zeigt.

Also die großen Zahlen sind die Stunden die kleinen Striche die Minuten, die Uhr hat insgesamt 60 kleine Striche und die werden für Minuten gezählt die Minuten zählt der große Zeiger die Stunden der kleine.

Ps: der große dünne Zeiger der sich am schnellsten bewegt zählt die Sekunden die werden wie bei den Minuten anhand der kleinen Strichen abgezählt.

60 Sekunden sind 1Minute

60 Minuten sind 1 Stunde

Außerdem sagt man am Morgen bis zum Mittag 10:09 Uhr und ab nach dem Mittag also nach 12:00 Uhr 22:09 Uhr.

Da muss man sich vorstellen das die (1) nach dem Mittag die 13 ist, die

2 = 14

3 = 15

4 = 16

5 = 17

6 = 18

7 = 19

8 = 20

9 = 21

10 = 22

11 = 23

12 = 24

Und nach 24:00 Uhr oder auch 00:00 Uhr genannt geht es dan wieder mit den Zahlen von 1 bis 12 weiter.

Aber es steht doch da warum kann man es nicht lesen ? Kleiner Zeiger auf einer Zahl und großer auf der 12 Ist eine Uhrzeit z.B

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Alltag halt...
Autipoly2flu
Fragesteller

Weils verwirrend ist...

Autipoly2flu
Fragesteller
@BunterKunter

Naja es geht um meine freundin, sie kann halt nur so wie beim handy die uhr lesen, wenn da z. B. 23:54 steht.

Autipoly2flu
Fragesteller
@BunterKunter

Definitiv, aber es geht halt darum das die es trotzdem können sollte.

Autipoly2flu
Fragesteller
@BunterKunter

Ich hab es noch nicht wirklich versucht, ich wüste nicht wie ich das wirklich erklären soll.

Da es nur 12 Stück sind, ist das machbar. Hättest du jemanden, der dir hilft.