Muss ich zahlen?

7 Antworten

Nein, ist es nicht. Aber es muss im Vorfeld klar kommuniziert sein!

Ein "ich lade euch ein...." heißt, dass du bezahlst. Ein "wollt ihr mit mir zusammen dort Essen gehen?" lässt es offen und dann kannst du noch sagen, dass du z.B. eine Getränkerunde ausgibst, mehr aber auch nicht.

Erstmal alles gute dann zum 18 Geburtstag😉. Du hast nicht die Pflicht für alle zu zahlen. Man sieht es halt lieber als Gast wenn der Bezahlt der es veranstaltet aber wenn es vorher besprochen ist das jeder für sich zahlt ist ja alles gut

Wenn du deine Freunde gefragt hast ob sie um 0.00 Uhr mit dir essen gehen, könnten sie es als Einladung aufgefasst haben und davon ausgehen das du bezahlst. Solltest du vorher besser noch abklären. Es besteht nie eine Pflicht für alle zu bezahlen, auch nicht als Geburtstagskind. Man sollte das vorher zum Thema machen, damit keine falschen Erwartungen aufkommen. Wir halten es so, einer zahlt für alle das Essen, Getränke muss jeder selber zahlen. Beim nächsten mal zahlt ein anderer das Essen, was dann eine Runde macht und wieder von vorne beginnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeden Tag beschäftige ich mich persönlich mit dem Alltag :-)

Nein würde nicht sagen, aber es ist halt freundlich ... du könntest auch alle zu etwasem bestimmten einladen (bsp: ein eis, ne pizza was weiss ich) aber alles solltest du sicher nd bezahlen müssen. Es ist grundsätzlich deine eigene Entscheidung

Kommt drauf an. Hast du alle eingeladen, gibt's Geschenke und du hast das vorher nicht abgesprochen (zb dass du nur ein Getränk pro Person zahlst oder sowas), dann dürften die meisten davon ausgehen, dass alles auf deine Kappe geht.

Wenn nicht, dann nicht - aber dann würdest du hier wahrscheinlich nicht fragen.