Keine Sozialisierungsmöglichkeiten?

1 Antwort

Das tut mir sehr Leid.

Du könntest versuchen zu lesen und in Fantasiewelten einzutauchen.

Auch onlinekontakte könntest du dir aufbauen. Natürlich ersetzen die keinen realen menschlichen Kontakt... Aber es wäre besser als nichts.

Seraphim333
Fragesteller

Auch online werde ich abgelehnt

cas65  24.03.2024, 08:07
@Seraphim333

Na, du redest dir das bestimmt auch etwas schwarz. Immerhin hast du hier nach 7 Tagen schon 3 "Freunde". Und RICHTIGE Freunde zu finden - das ist für die meisten Menschen schwer.

Seraphim333
Fragesteller
@cas65

und partner finden, dass gibts nur in hollywood

cas65  24.03.2024, 08:11
@Seraphim333

Du, ich bin auch alleine - und geh arbeiten... Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Beziehung klappt nicht so? Weg damit. Die Welt ja vermeintlich voll unendlicher Möglichkeiten... Andere sind auch nicht dafür verantwortlich, dass man selber glücklich wird. (Oder wenigstens zufrieden.) Dafür muss man selbst sorgen. Ich krieg es aber auch nicht hin. Du bist mit solchen Problemen also nicht allein. Ist denn in deiner Wohngruppe niemand, der/die dir näher steht als andere?

cas65  24.03.2024, 08:14
@Seraphim333

Für manche vielleicht. Für viele wohl nicht. Ich hatte zwar ein paar Beziehungen. Aber am Ende war immer nur Verachtung. Und das möchte ich auch nicht mehr. Da ist Alleinsein nicht ganz so schmerzhaft.

Seraphim333
Fragesteller
@cas65

ich hatte noch nie eine beziehung, werde nie eine haben

cas65  24.03.2024, 08:16
@Seraphim333

Das kannst du nicht wissen. Auch du kannst nicht in die Zukunft schauen.

cas65  24.03.2024, 08:22
@Seraphim333

Manchmal muss man nicht "daten". Ich habe die Menschen, mit denen ich eine Zeit zusammen war, auch nicht "gedatet". Eine war eine Kollegin, wir haben uns auf der Straße kennengelernt. Eine hat mich einfach von einer Tanzfläche gefischt. Manchmal egeben sich Dinge... Du bist in einer Wohngruppe. Da sind immer andere Menschen. Mitbewohner, Betreuer... und es kommen auch mal neue. Wenn ich zuhause bin (und das ist die allermeiste Zeit des Tages), dann kommt niemand.

cas65  24.03.2024, 08:25
@Seraphim333

Auch mit alten Menschen kann man zumindest Freundschaften schließen.

Seraphim333
Fragesteller
@cas65

ich werde mit denen nichts zu tun haben

cas65  24.03.2024, 08:32
@Seraphim333

Du sollst sie doch nicht "daten". Aber mit ihnen sprechen. Mit ihren irgendwas unternehmen - es gibt doch sicher Angebote in eurer Wohngruppe. Wenn du dich immer nur abkapselst, dann ist es nur logisch, dass du allein bist... Du sollst ja mit niemandem, der dreimal so alt ist wie du, eine Beziehung anfangen. Und du könntest vielleicht nach einer Wohngruppe suchen, in der auch jüngere Menschen sind.

Seraphim333
Fragesteller
@cas65

beziehungen werden in wohngruppen nicht gerne gesehen.

cas65  24.03.2024, 08:36
@Seraphim333

Ich kenne geschützte Wohngruppen, wo auch Pärchen zusammenwohnen. Im Moment ist das ja aber auch nicht dein Problem. Geh doch einfach Schritt für Schritt. Das ist weniger anstrengend. Ich muss mir mein Tun inzwischen auch in ganz kleine Schritte zerlegen. Sonst schaffe ich es nicht mehr. Aber so geht es.

Seraphim333
Fragesteller
@cas65

ich bin zu krank. solange ich meine krankheit habe, keine möglichkeiten.

cas65  24.03.2024, 08:40
@Seraphim333

Das stimmt nicht. Immerhin schreibst du hier mit mir. Also kannst du im Internet sein. Da kannst du dir z.B. doch auch andere Einrichtungen ansehen. Und Anfragen stellen.

Seraphim333
Fragesteller
@cas65

ich werde ab jetzt bis zum tode enthaltsam leben, ohne sex oder dergleichen

cas65  24.03.2024, 08:42
@Seraphim333

Das wäre sehr traurig. Aber auch das ist deine Entscheidung. Du musst so nicht leben.

Seraphim333
Fragesteller
@cas65

Doch, ich muss ja so leben, ich darf ja nicht. Die verbieten das

Seraphim333
Fragesteller
@cas65

ich müsste eine traditionelle frau finden, aber ohne Geld?

cas65  24.03.2024, 08:46
@Seraphim333

Das ist auch außerhalb von geschützten Einrichtungen kaum noch möglich.

cas65  24.03.2024, 08:50
@Seraphim333

Auch das ist allein deine Entscheidung, dich einem "Gott" zu unterwerfen, der dich SO leben lässt. Womit soll er dich denn noch bestrafen?

Seraphim333
Fragesteller
@cas65

Selbst wenn ich wollte, könnte ich nie mehr sex haben z.b.

cas65  24.03.2024, 08:57
@Seraphim333

Du hast an andere Stelle genau das verurteilt, dass Menschen auch für Sex leben... Erkennst du deine eigene innere Zerrissenheit? Sex ist nicht "böse", nur weil du (und viele andere) keinen haben können - warum auch immer nicht.

Seraphim333
Fragesteller
@cas65

wegen behinderung, und weil ich hässlich bin und so

cas65  24.03.2024, 08:59
@Seraphim333

Viele Menschen sind krank und entsprechen nicht dem Schönheitsideal der Mehrheit. Trotzdem machen sie das Beste draus.

cas65  24.03.2024, 09:41
@Seraphim333

Weil du der einzige Mensch bist, der zu 100% bis zu deinem Lebensende mit dir auskommen wird müssen.

Und weil du nicht von anderen Menschen Dinge erwarten kannst, die du nicht mal selbst hinkriegst. Warum soll dich jemand lieben können, wenn DU SELBST es nicht mal vermagst?