Keine Sicherheitsschuhe für Probearbeiten/ Praktikum?

4 Antworten

Ja, der Arbeitgeber muss dir Sicherheitsschuhe stellen, sofern sie Pflicht am Arbeitsplatz sind. Dabei muss er dir entweder vorhandene Schuhe zur Verfügung stellen, dir neue bestellen oder dir die Kosten erstatten, wenn du die Schuhe selbst bestellt hast.

Siehe auch: https://www.pattner-bloggt.de/wer-muss-sicherheitsschuhe-bezahlen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach normale anziehen, heute aber noch welche bestellen. Und nein muss der Arbeitgeber nicht. Vorallem wenn ein Praktikant, sowas verlangt mach das einen viel viel schlechteren Eindruck als 3 Wochen lang Straßenschuhe.

Alicabefin1
Fragesteller

Bringt mir nur leider nichts heute noch welche zu bestellen das Praktikum/ Probearbeiten geht nur bis Donnerstag. Bis dahin kommen die nicht an und das Geld für Sicherheitsschuhe habe ich mal eben am Ende des Monats auch nicht. Ist leider alles sehr kurzfristig gewesen.

Melissa2127  29.03.2021, 20:23
@Alicabefin1

Wenn es nur bis Donnerstag geht, würde ich es ignorieren. Schilder deine Situation, das die nicht früher ankommen und komm einfach trotzdem. Deine vorgesetzten sind auch nur Menschen und werden deine Situation verstehen.

DerHans  03.06.2021, 14:19

Wenn es dann zu einem Arbeitsunfall kommt, an dem die Arbeitsschuhe beteiligt sind, wird das für den BETRIEB richtig teuer.

Sicherheitsschuhe hat der Arbeitgeber zur Verfügung zu stellen. Dann wird ein "Probearbeitstag" natürlich teuer für den Arbeitgeber.

Sage einfach das du keine mehr hast Dan sollten sie dir welche stellen !

Auch Solche schuhe nutzen sich mal ab!

Eigentlich hätten die das vor dem Praktikum kümmer müssen und nicht erst wen es fast um ist! Dir kann man nichts vorwerfen denen schon !

Alicabefin1
Fragesteller

Ja war leider sehr kurzfristig...Samstag Vorstellungsgespräch und montags gleich Probearbeiten für 4 Tage. Wobei ich auch unter „bequeme und feste Schuhe“ etwas anderes verstehe. Hab mir dann natürlich auch keine Gedanken mehr darüber gemacht.