Nach Probearbeiten keine Antwort/Rückfragen?

6 Antworten

Rufe da morgen, Freitag Nachmittag, einfach mal an und frage nach. Noch besser wäre ein persönlicher Besuch. Das ist nicht aufdringlich, sondern einfach Interesse von dir an der Ausbildung.

Wenn das so ein "kleiner" Betrieb ist, dann kennt der Chef jetzt schon die Meinung der anderen Gesellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sei nicht so ungeduldig, die Firma hat Aufträge zu erledigen - die gehen vor!
Übers Wochenende hat der Chef sicherlich Zeit, sich um Dich zu kümmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruf am Montag an. Die haben sicherlich auch noch genug zu tun

Hi,

das hört sich doch alles sehr gut an. Wenn "Ende Juli" - eine nicht allzu präzise zeitliche Beschreibung - abgemacht wurde, dann würde ich auch bis Ende Juli auf eine Reaktion warten.

Wenn Du bis zum 02.08. keine Rückmeldung bekommen hast, dann würde ich auf jeden Fall einmal zurückrufen und interessiert nachfragen. Erwähne bei diesem Telefonat aber nicht, dass ja "Ende Juli" abgemacht war, sondern dass Du gerne nachhorchen möchtest, ob inzwischen eine Entscheidung gefallen ist. Das kann durchaus als Interesse Deinerseits und Zuverlässigkeit gewertet werden.

Aber da Handwerker ja momentan eh vor Arbeit nicht wissen, wie ihnen geschieht, wird eine Verzögerung bestimmt nichts mit Dir oder Deiner Leistung zu tun haben.

Das klappt schon!

Rheinflip  21.07.2021, 19:00

Bis zum 2.8. zu warten ist eine sehr schlechte Idee

Merkur112  21.07.2021, 19:19
@Rheinflip

Ist es nicht. Der 01.08. ist ein Sonntag. Direkt am Montag, am 02.08. ist die Aussage "Ende Juli" nicht mehr gültig. Dann hatte der Meister ca. 2 Wochen Zeit, um seine Leute zu befragen und eine Entscheidung zu treffen.

Ich finde den Zeitpunkt sehr gut.

Merkur112  21.07.2021, 19:38
@Rheinflip

Dann wird der Vertrag eben nachdatiert oder das Praktikum rückwirkend mit eingerechnet. Das ist ein kleiner Betrieb. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Wann soll denn die Ausbildung beginnen?

Wenn zum 1.8.....dann würde ich Montag nachfragen bzw. persönlich da mal auflaufen.

Wenn zum 1.9.....dann würde ich am 2.8. nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann