keine rote Käfer im hundefell

12 Antworten

das war eine Zecke! Die musste mit einer Pinzette rausdrehen. Geh am besten mal mit deinem Hund zum Tierarzt und lass ihn gründlich untersuchen. Es gibt auch Mittel gegen Zecken. Untersuche deinen Hund jedesmal wenn er durch hohes Gras gelaufen ist oder ihr im Wald spazieren wart.

du solltest dringend zum tierarzt fahren. im übrigen tut man das eh, wenn man einen kleinen welpen neu zu sich holt (um mal alles komplett abchecken zu lassen)

Luisa1801
Fragesteller

Ja, wir hatten auch vor demnächst mal hinzufahren. Aber ich wollte mich vorher schon mal erkundigen...

user1133  15.02.2011, 11:20
@Luisa1801

fahrt lieber gleich heut, schon wegen den flöhen (ich denke dass es flöhe sind). die springen nicht immer

user1133  15.02.2011, 11:23
@Luisa1801

ich denke schon. bei den meißten tierärzten braucht man keinen termin, da die häufigsten patienten ja eh wegen akuten dingen (biss, flöhe, magenbeschwerden) hinkommen. beim hund "bahnt" sich dass ja nicht an wie beim menschen wenn er krank wird, also kann man zu jedem tierarzt eigentlich ohne termin kommen

Luisa1801
Fragesteller
@user1133

weißt du wie teuer son check beim tierarzt undgefähr ist?!

user1133  15.02.2011, 11:43
@Luisa1801

wenn er flöhe hat, bekommt er medikamente und ihr bekommt eine desinfektion für eure wohnung. sollte er alle impfungen schon haben und sonst nix zu behandelndes sein, denke ich, wirst du so um die 30/40euro rechnen können. steck dir lieber etwas mehr ein. ich nehm auch immer 100euro mit wenn ich wegen was akuem gehe.

Gehe zum Tierarzt und Lasse den Hund einmal untersuchen Nimm das Impfbuch mit,da stehen alle Impfungen drin und auch die Wurmkuren.Dann weißt Du was mit dem Hund ist.Wenn mann einen Hund aus nicht ganz sicherer Quelle Kauft,kauft man die Überraschungen mit.Hast Du noch kein Impfbuch ,ist das schon die erste Überraschung.

Luisa1801
Fragesteller

doch ein impfbuch hat er.... er muss mit 12 wochen nochmal hin.. und das ist ja bald, dann werd ich ihn gleich mit durchchecken lassen...

user1133  15.02.2011, 17:25
@Luisa1801

du solltest HEUT zum tierarzt und nicht erst wenn die nächste impfe fällig ist! lass das arme vieh untersuchen. welpen können an sowas vollenden, wenn er vllt noch würmer hat (und das wirst du auch nicht einschätzen können), dann kannste ihn in paar wochen glei beim tierarzt lassen...nämlich eingeschläfert!

Luisa1801
Fragesteller
@user1133

ich war eben beim arzt. es ist anscheinend nur ein Floh... und er hat jetzt son zeug auf den rücken bekommen.muss in 2 wochen nochmal hin und dann lass ich ihn gleich komplett durchchecken...

Das sind auf jeden Fall Tiere, die nicht auf den Hunde gehören! Auch, wenn er sich nicht ständig kratzt kann er Flöhr haben. Piwi saß damals total voller Flöhe und hat sich kaum gekratzt. Beim TA gibt es was dagegen, innerhalb kurzer Zeit ist dann Ruhe!

on es sich um flöhe, bzw. um flohkot handelt, kannst du ganz leicht testen, indem du den ausgekämmten kot auf ein nasses tempo tust. färbt es sich um den kot rot, ist es eindeutig flohkot (die färbung entsteht durch das verspeiste blut). aber egal was es auch ist, dein hund gehört zum arzt. auch wenn ihm die ungeziefer nicht gefährlich werden, soquälen sie ihn doch.