Keine Privatsphäre durch die Eltern?

8 Antworten

Nein, mit 16 sollte man einem Kind unbedingt dessen Privatsphäre respektieren. Anklopfen ist klar, keine Post öffnen ist auch klar. Als unsere Kinder in dem Alter waren, gab es Gottseidank noch keine Handys, und die haben auch gelebt.

Sie wollen dich offensichtlich immer kontrollieren, egal was du machst. Kommt das verstärkt von deiner Mutter oder von deinem Vater? Weil das kann ein wichtiges Detail sein.

Es ist traurig, daß Deine Eltern glauben, bei Deiner Erziehung versagt zu haben. Anders ist ihr Mißtrauen nicht zu verstehen.

Es gehört dazu, einem Jugendlichen mehr zuzutrauen und ihm Privatsphäre zu lassen sowie eigene Entscheidungen zu ermöglichen. Wie sollst Du aus Fehlern lernen, wenn Dir nicht mal erlaubt wird, welche zu machen.

An Deiner Stelle würde ich mir ein zweites Leben aufbauen, ein zweites Smartphone und mich so viel wie möglich außer Haus aufhalten. Das offizielle Handy sollte sich dabei an einem unverfänglichen Ort, z. B. in der Schule oder im Spind des Fitnessstudios befinden. Und es versteht sich von selbst, daß du das zweite Handy auf keinen Fall mit nach Hause nimmst.

Mein Zimmer würde ich so unpersönlich wie möglich gestalten, nichts, woraus Deine Eltern Schlüsse ziehen können, was Dich tatsächlich interessiert. Und immer aufgeräumt, damit Deine Mutter nicht behaupten kann, sie müßte sauber machen.

Außerdem so bald wie möglich ausziehen.

Ich hoffe, Du hältst so lange durch. Alles Gute für Dich,

Giwalato

Mach doch ein Passwort. (am besten irgendwelches starkes) Es gibt so viele Apps dazu..Viel Glück!

LG
IIdontknoow

IIdontknoow  19.02.2018, 18:06

Und lösche alle Nachrichten, die dir peinlich sind, das geht auch.

DragonboyZ
Fragesteller

Ja aber passwort geht net, Krieg dann ärger

Oho, die schlimmste Art von Eltern, die alles kontrollieren und nachschauen. Ich hasse solche. Gut das ich solche nicht habe. Wenn jemand man Handy kontrollieren würde und mein Zimmer durchsuchen würde, würde ich irgendwann durchdrehen. Viel kann man da nicht machen. Bleib stark und spar fleißig Geld damit du mit 18 ausziehen kannst.

Viel Glück noch:)