Keine periode und nicht schwanger?

5 Antworten

Sowas ist normal und passiert häufiger. Dafür kann es mehrere Gründe geben, Stress beispielsweise, eine Veränderung im Tagesablauf, Ernährungsumstellung, Gewichtsabnahme usw.

Auch eine Erkältung oder ein anderer Infekt, eine Entzündung im Körper oder auch eine Impfung (Immunsystem aktiviert, ähnlich wie bei Infekt) können sowas auslösen. Auch wenn du z.B um deinen Eisprung herum krank warst, kann das den Eisprung und damit auch deine Periode beeinflussen/verschieben.

Ich an deiner Stelle würde nochmal warten, vlt ist sie auch ganz ausgeblieben und du bekommst deine Periode ganz normal in 2-3 Wochen wieder. Wenn du sie nach 3 oder 4 Monaten noch nicht hast, würde ich mal zum Frauenarzt gehen. Wenn es dich super beunruhigt kannst du das natürlich auch vorher.

Kira1871
Fragesteller

Ich hatte vor ein paar Wochen die erste Gebärmutter Hals Krebs Impfung bekommen kann das damit einen Zusammenhang haben?

Hanna589  29.10.2021, 12:15
@Kira1871

Könnte sein, muss aber nicht. Das Prinzip dahinter ist ja immer das durch die Impfung das Immunsystem des Körpers aktiviert wird um Antikörper gegen, in deinem Fall das HPV Virus zu bilden. Letztendlich läuft das wie bei einer Erkältung, der Körper nutzt seine Ressourcen dann vermehrt für die Immunantwort, und das bringt dann manchmal den Zyklus durcheinander.
Vielleicht ist das auch nur ein kleiner Faktor von vielen anderen, wie Stress, Untergewicht ect. Hormonprobleme könnten es auch sein.
Aufpassen würde ich nur wenn deine Unterleibsschmerzen nicht aufhören. Das könnte dann auch etwas anderes sein und das solltest du dann abklären lassen

Dein Körper ist kein Uhrwerk welches immer gleich tickt. Viele Faktoren, unter anderem Stress, ungesunde Ernährung und Untergewicht können dafür sorgen das die Periode ausbleibt. Wenn die Periode 6 Monate ausbleibt sollte man zum Arzt gehen.

Geht mir oft so. Ich habe probleme mit meinen Hormonen.

Ich hab dann immer um die zeit das Gefühl ich bekomm meine Periode, aber bekomme sie meist er 3-5 Wochen später.

Wenn das bei dir aber nicht üblich ist, solltest du zum Frauenarzt gehen und das abchecken lassen.

Bist du zufällig krank? Also hast du einen Infekt oder eine Erkältung? Dann kann sich die Periode verschieben. Oder wenn du zu wenig isst, kann der Körper die Periode ausfallen lassen.

Wenn du Unterleibsschmerzen hast, würde ich zum Frauenarzt gehen, du kannst ja auch eine Zyste oder Ähnliches in der Gebärmutter haben oder eine Wucherung an den Eierstöcken.

Lass das besser prüfen, bei Frauen sind die Geschlechtsorgane empfindlich.

Kira1871
Fragesteller

Ne ist alles gut bin weder krank oder sonstiges.

Untergewicht das hab ich zwar schon sehr viele Jahre doch bisher hab ich trotzdem regelmäßig meine Periode bekommen weil das ist echt merkwürdig bisher hat alles immer soweit im großen und ganzen gepasst.

Katze446  29.10.2021, 12:08
@Kira1871

Vielleicht zu viel Stress oder Sorgen oder Leistungsdruck? Das kann auch ein Grund sein. Aber es kann natürlich auch immer was Ernsteres sein, wir Frauen können ja nicht selbst nachgucken, ob da was mit der Gebärmutter oder den Eierstöcken nicht stimmt. Du kennst deinen eigenen Körper am Besten, und wenn dir da was seltsam vorkommt, solltest du besser mal zum Arzt gehen.

Hi, wende dich doch an dein/e Gynäkolog/in.
Ich hatte das vor einigen Jahren und es war einfach eine Zyklusveränderung, sprich: meine Zyklen sind seit damals länger und ich habe auch Schmerzen vor der Periode. Aber was es genau ist, können dir hier wohl nur Mediziner beantworten